Hallo, Besucher der Thread wurde 286 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Dichtung Ölwanne ersetzen

  • Hallo zusammen


    Ich muss die Ölwannendichtung ersetzen und habe gleich mehrere Fragezeichen.

    Es ist der W11 Motor.


    - Da ist an der Ölwanne eine Motoraufhängung an vier Schrauben. Kann ich die einfach abschrauben, oder kommt mir da der Motor entgegen? Ich meine: Bewegt sich da was?


    - Die Servopumpe hängt auch noch dran.

    Um die zu lösen muss ich ja den Keilrippenriemen entspannen. Dafür brauche ich ich das BMW Spezialwerkzeug.

    Weis jemand wo ich den bekomme, oder macht man sich den selber? (Oder gibt es am Ende einen Trick, das man den gar nicht abspannen muss)?

    - Gibt es sonst noch was, auf das ich speziel achten muss


    Für euren Rat wär ich sehr Dankbar.

    Herzliche Grüsse Michael


    PS: Ich habe viel in diesem Forum gelesen. Bei einigem was ihr so macht kann man echt komplexe bekommen. .respekt:

    Ich frage dennoch und bitte um Nachsicht!

  • Hi Michael,

    den hinteren Motorhalter kannst/mußt du entfernen. Der Motor wackelt dann zwar hin und her das juckt aber nicht.

    Das was du Servopumpe nennst ist der Klimakompressor. Dafür muß in der Tat der Riemen ab dass man diesen entfernen kann.

    Für das Werkzeug hab ich hier mal die Zeichnung gepostet. Einfach in die Suche "Werkzeug Riemenspanner" eingeben.


    Günter

  • Hallo Günter

    Peinlich, das mit dem Klimakompressor!

    Aber man schaut ja nach vorne :pupillen: !

    Jedenfalls bin ich beruhigt, wegen der Motorhalterung.

    Ich werd in dem Sinn als nächstes versuchen so ein Werkzeug zu bauen. Der Riemen sieht eh nicht mehr so toll aus, da lohnt sich die Aktion doppelt.

    Danke herzlich und Gruss Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.