Hallo, Besucher der Thread wurde 269 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von imkc1302 am

ASC ABS Handbremse Kontrollleuchten

  • Hallo,

    habe ein Problem mit meinem R50 Cooper.

    Leider sind ASC, ABS und Hanbremskontrolleuchte an.

    Habt ihr tips was es sein könnte?

    Die Raddrehzahlsensoren habe ich mit INPA geprüft, alles sauber, leider kommt der Fehler immer wieder zurück nach dem Löschen.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Habe gelesen es könnte ein Masseproblem sein, das habe ich noch nicht geprüft.


    Kann ich das Steuergerät bzw. den ganzen ABS-Block gegen ein anderes Gerät vom Verwerter tauschen oder muss das programmiert werden.


    Wie ist das mit der Seriennummer?

    Welche Nummern müssen übereinstimmen?

    Oder spielt das keine Rolle?


    Ich wäre froh wenn mir jemand antwortet.

    Vielleicht ist ja auch ein Spezialist hier in der gegen rund um Trier / Bitburg / Wittlich der mir helfen könnte?

    Danke vorab für Eure Hilfe


    VG

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich hatte das Problem an einem E46 Coupe, welches der Organspender verschiedener Steuergeräte für den R50/52/53 war.

    Das Fehlerbild war ähnlich wie bei Dir.


    Mein Eintrag im Wartungsplan nach der OBD Diagnose lautete:


    DSC-, ABS- und Bremskontrolleuchte nach gewisser Fahrstecke aktiv, daher OBD durchgeführt.

    ABS/DSC meldet

    24120: Gierratensensor elektrisch defekt

    24053: Steuergerätefehler intern


    Den Gierratensensor habe ich ohne Erfolg ausgetauscht.

    Weil ein neues Steuergerät sehr teuer war, habe ich bei E-Bay eines erworben, welches leider nach dem Einbau nicht funktionierte.


    Der neue Eintrag im Wartungsplan lautete:


    Fehlerspeicherinhalt nach DSC Steuergeräte Wechsel ABS/DSC_MK60:


    Fehlercode 24095: VIN nicht initialisiert, LWS Abgleich durchführen.


    Das heißt, dass die Fahrgestellnummer im Steuergerät eingetragen werden muss.

    Das ist mit den üblichen Heimwerker Diagnosetools nicht möglich.


    Der BMW Händler hat sich zunächst geweigert, das Steuergerät zu flashen.


    Glücklicherweise hatte ich einen Fürsprecher. Mein Arbeitskollege hatte vor seinem Ingenieurstudium bei diesem Händler gearbeitet.

    Dann musste ich einen Gewährleistungsausschluss beim BMW Händler unterschreiben und man hat mir für weitere gut 100 Euro das Steuergerät geflasht.

    Das war 2011. Ich habe das Auto noch bis 2017 ohne weitere Probleme mit dem Steuergerät gefahren.


    Hofffentlich kannst Du einige Info's für Dich nutzen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Welcher Fehler wird denn angegeben wenn du ausließt? Das würde die Fehlersuche vielleicht schon eingrenzen.

    Funktioniert denn das ABS oder die Traktionskontrolle?


    Zum Thema ABS STG Tauschen/ Programmieren:


    Mein R50 von 2001 hat Serienmäßig nur ABS, in dem habe ich schon ABS, ASC und DSC Steuergeräde wild durchprobiert. Alle haben auch ohne Programmierung anstandslos funktioniert. Einen sichtbaren Fehler gab es nur bei den DSC Geräten, weil denen der Lenkwinkelsensor gefehlt hat- das ABS funktionierte trotzdem sofort.

    Ja, es wird intern ein Fehler hinterlegt das die VIN nicht zum Steuergerät passt, Das wurde aber bei mir nicht als Fehlermeldung angezeigt, und die funktion war auch gegeben. Also zumndest bei meinem vFL R50 konnte man die einfach tauschen- ich würde nur versuchen ein STG mit identischen Funktionen einzubauen, also wenn du DSC hat, auch ein DSC STG zu verwenden.


    Der Richtige weg ist natürlich das Programmieren, bei mir was es aber nicht notwending um die funktion wieder herzustellen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.