Beiträge von straight_six

    Hallo Ingo,


    die DSC Funktionalität des E46 hat der R50-53 nicht. Hier gibt es ABS und je nach Ausstattung die Schlupfregelung.

    Das heißt, es gibt im Mini R50-53 keinen Lenkwinkelsensor und keinen Gierratensensor,


    Beim E46 hatte ich mit dem E-Bay Steuergerät ohne die korrekte VIN im privaten Parameter Bereich des Steuergerätes keine Funktion.

    Das heißt, die Kontrollleuchte blieb an, damit gibt es keinen TÜV.


    Ob das beim R50-53 anders ist, wir MTB schreibt, kann ich nicht sagen.

    Ob Massefehler oder Steuergeräte Fehler, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.


    Gutes Gelingen weiterhin und Grüße

    Klaus

    Hallo Ingo,


    ich hatte das Problem an einem E46 Coupe, welches der Organspender verschiedener Steuergeräte für den R50/52/53 war.

    Das Fehlerbild war ähnlich wie bei Dir.


    Mein Eintrag im Wartungsplan nach der OBD Diagnose lautete:


    DSC-, ABS- und Bremskontrolleuchte nach gewisser Fahrstecke aktiv, daher OBD durchgeführt.

    ABS/DSC meldet

    24120: Gierratensensor elektrisch defekt

    24053: Steuergerätefehler intern


    Den Gierratensensor habe ich ohne Erfolg ausgetauscht.

    Weil ein neues Steuergerät sehr teuer war, habe ich bei E-Bay eines erworben, welches leider nach dem Einbau nicht funktionierte.


    Der neue Eintrag im Wartungsplan lautete:


    Fehlerspeicherinhalt nach DSC Steuergeräte Wechsel ABS/DSC_MK60:


    Fehlercode 24095: VIN nicht initialisiert, LWS Abgleich durchführen.


    Das heißt, dass die Fahrgestellnummer im Steuergerät eingetragen werden muss.

    Das ist mit den üblichen Heimwerker Diagnosetools nicht möglich.


    Der BMW Händler hat sich zunächst geweigert, das Steuergerät zu flashen.


    Glücklicherweise hatte ich einen Fürsprecher. Mein Arbeitskollege hatte vor seinem Ingenieurstudium bei diesem Händler gearbeitet.

    Dann musste ich einen Gewährleistungsausschluss beim BMW Händler unterschreiben und man hat mir für weitere gut 100 Euro das Steuergerät geflasht.

    Das war 2011. Ich habe das Auto noch bis 2017 ohne weitere Probleme mit dem Steuergerät gefahren.


    Hofffentlich kannst Du einige Info's für Dich nutzen.


    Viele Grüße

    Klaus