Hallo, Besucher der Thread wurde 733 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von GusGasfuss am

Kaufberatung für das richtige ODB Kabel und weiterführend bestimmt Tips für den Umgang mit der Software

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir tatsächlich nicht wirklich sicher welches Kabel ich benötige. Ich habe einen R52 S aus BJ. 05.2005, Typ RH3. Aus den bestehenden Chats habe ich jetzt so raus gelesen, das es die Neue Version sein müsste. Habt ihr evtl eine nicht ganz so teure Version des Kabels, die funktioniert und mit INSTA ect kompatibel ist?

    Da ich noch nie mit ISTA was gemacht habe, habe ich in naher Zukunft bestimmt noch die ein oder andere Frage wo und wie ich was finde.


    Ich habe mir das Cabrio vor zwei Monaten gekauft, er stand vorher 3 Jahre trocken wegen Getriebeproblemen, die ich in der Zwischenzeit soweit behoben habe, allerdings habe ich nun einen Fehler "EP" im CI, Notlauf Getriebe. Mit meinem Delphi Nachbau bekomme ich nur eine Algemeine Meldung : Kurzschluss am Pluspol Permanet. Diesen Fehler gilt es als erstes zu finden. Im allgemeinen scheine ich echt Glück zu haben, denn die Motorkontrollanzeige ging auch an, Anzeige mit Dephi Lamda 1 Masseschluss und Lamda 2 Probleme Spannungsversorgung. Es geht aber munter weiter, seit vorgestern läuft nun die Tankanzeige nicht mehr, bleibt trotz fast vollem Tank auf auf Reserve liegen. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das sich eine vernünftige Lösung zum Auslesen lohnen wird.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden...

  • das es die Neue Version sein müsste

    Falsch.

    Alle MINI der ersten Generation brauchen die "alte" Version - oder die neue mit Adapter "Neu auf alt". Nur neu wird nicht klappen.


    Da ich noch nie mit INSTA was gemacht habe

    Ich auch nicht. Ich verweigere Instagram, Facebook und Co.

    Das, was Du meinst, heißt ISTA - in diesem Fall ISTA/D.


    noch die ein oder andere Frage wo und wie ich was finde

    Werden hier nicht öffentlich gestellt und auch nicht öffentlich beantwortet.


    Das Netz ist voll von Informationen.

    Aber immer wenn es BMW in den Kopf kommt, gehen sie zuerst auf Forenbetreiber los, die in ihren Foren Fragen und Unterstützung zu genau diesen Programmen zulassen. Und diesem Risiko werde ich dieses Forum, Günter und mich nicht aussetzen.

    Blöd, aber ist leider so. Immer dran denken, offiziell darf man diese Programme gar nicht haben - es sei denn, man hat einen Gewerbeschein und zahlt den Münchenern dafür jedes Jahr einen erklecklichen Betrag, der den Wert von so manchem MINI locker übersteigt.


    ...und wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat meinen Hinweis da oben auch verstanden.

  • So Kabel habe ich das max Dia diag1 genommen. Preis liegt bei 40€. Es funktioniert und macht was es soll.

    Den Fehler vom Getriebe konnte ich finden und vorerst löschen(Drehzahlsensor im Getriebe, von Kurzschluss war nichts zu finden). Die neuen lamdasonden sind verbaut und auch diese Fehler gehören der Geschichte an.

    Die Tankanzeige liegt leider immer noch auf 0 und zeigt munter Reserve an. Die Striche sind auch im KI. Habe heute den Deckel vom Füllstandsmesser/pumpe im Tank ab gemacht und die Pumpe gezogen. Wenn man den Schwimmer auf und ab bewegt, ändert sich der Wiederstand, Kabel waren alle an Ort und Stelle, auch kein Rost oder Verunreinigungen, sieht also auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Tankanzeige selbst konnte ich auf 100% und auf 50% anfahren (über Software), beide Positionen ohne Probleme erreicht.

    Muss ich jetzt tatsächlich das Armaturenbrett zerlegen?

    Wenn noch jemand ne gute Idee hat, gerne her damit...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.