Hallo, Besucher der Thread wurde 727 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Msth am

Servo fällt 15 Minuten nach Kaltstart aus

  • Mein Kackfass stellt mich mal wieder vor ne Denksportaufgabe.


    Die Servo fällt inzwischen regelmäßig ca. 15 bis 20 Minuten nach Kaltstart aus.

    Wenn ich neu Starte geht sie ein paar Sekunden, dann ist wieder Oberarmtraining angesagt.

    Ich dachte zuerst an ein Spannungs oder Überhitzungsproblem und hatte den Lüfter /Batterie im Verdacht.


    Batterie ist neu und hat 12V ohne LiMa, mit 14,4V.

    Die Lima ist auch vor einem Jahr neu gemacht worden.

    Der Servo-Lüfter läuft, wenn ich ihn an 12V hänge.

    Kühler und das Relais vom Kühlerlüfter ist auch nur ein Jahr alt.


    Ich meine mich zu erinnern, daß der Servolüfter anspringt, wenn der Kühlerlüfter auf Stufe 1 oder 2 läuft. Könnte das Kühlerlüfter-Relais einen Schuss haben? Wassertemperatur ist aber lt. Anzeige ok.


    Was könnte den Ausfall noch alles verursachen? Ich will nicht blindlings das Teile-tauschen anfangen. X/


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße Moritz

  • Hast Du eine Klima?

    Wenn ja, schalte die mal an. Dann muss (!) auch der Kühlerlüfter nach ein paar Sekunden mit angehen.

    Wenn der angeht, ist lüftertechnisch schonmal alles in Ordnung.


    Die Servo ist in drei Bereichen überwacht - Spannung, Strom und Temperatur.

    Fällt die Spannung zu stark ab, wird die Servo abgeschaltet.

    Steigt die Stromaufnahme zu hoch, wird die Servo abgeschaltet.

    Steigt die Temperatur zu stark, wird die Servo abgeschaltet.


    Hast Du irgendwas Diagnosetechnisches da?

  • Also hat die Servo schon mal nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Der Kühlerlüfter läuft, wenn die Klima an ist.

    Die Spannung hab ich am Plus Stützpunkt und Dom abgegriffen.

    Hängt die Servopumpe irgendwo an nem eigenen Massekabel? Ich hab es leider nicht mehr im Kopf...


    Werd den Schraubenhafen heute Abend mal aufbocken und schauen, ob die Lenkung ohne Servo und Bodenkontakt einigermaßen leichtgängig ist.


    Ansonsten müsste ich mal die Temperatur nach Ausfall messen.


    Zur Diagnose hab ich leider nur n Multimeter und (zeitweise) meinen Verstand am Start :/

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.