Hallo, Besucher der Thread wurde 674 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Andre 1204 am

Welche Rückfahrkamera (oder Kombi) lässt sich am besten in einem R52 mit MD-Radio einbauen?

  • Hi zusammen,


    da die Sicht nach hinten im R52 sowohl offen als auch geschlossen ziemlich bescheiden ist, überlege ich jetzt eine Rückfahrkamera zu verbauen. Die Frage ist nur: Welche Kombi -egal ob Radio/Navi oder nur Display lässt sich technisch am Besten (==geringster Aufwand) verbauen ohne auch noch die Anschlüsse umpinnen zu müssen oder so was?

    - Radio ist der originale BMW/Mini Mini-Disk Player) - kann auch gerne raus ... hänge ich nicht dran

    - Piepser hinten hat er auch - wäre cool, wenn ich die mitverwenden könnte. Oder muss man die dann auch austauschen?


    Hat das jemand schon komplett durchgezogen und Tipps für mich? :thumbup:


    Danke und viele Grüße!

  • Kurzfassung?

    Geht nicht^^


    Langfassung?

    Geht nicht ohne Aufwand.


    Zwei Möglichkeiten:

    1. Radio raus und gegen eins mit Display ersetzen. Einfach-DIN mit integriertem oder ausfahrbarem Monitor oder Doppel-DIN, wenn Du Klimaautomatik hast. Dann RFK verbauen und das Bildsignal ans Radio schicken - sinnvollerweise werden Radio und RFK passend aufeinander abgestimmt gekauft.

    2. Radio unangetastet lassen und ein eigenständiges Nachrüstkit mit Kamera und Display verbauen. Wird von der Verkabelung her ein größerer Aufwand.


    In beiden Fällen musst Du in jedem Fall mit einem Kabel an den Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe gehen, da die Kamera da ihr Einschaltsignal herbekommt.

    Im Fall des Radiotausches brauchst Du auch einen Adapter von Quadlock auf ISO - da darfst Du Dich schonmal darauf einstellen, dass nicht allzuviel Platz im Armaturenbrett ist.

  • Danke! Das hatte ich befürchtet ... Hat jemand auch mal die kabellose Variante versucht? Sowas in der Art:

    AUTO-VOX M1W Wireless Backup Kamera-Kit,Rückfahrkamera drahtlos, IP68 Wasserdicht LED Super Nummernschild Nachtsicht Rückseite Funk Back Up Auto-Kamera,10,9cm LCD TFT kabellos Rückfahrkamera Monitor
    AUTO-VOX M1W Wireless Backup Kamera-Kit,Rückfahrkamera drahtlos, IP68 Wasserdicht LED Super Nummernschild Nachtsicht Rückseite Funk Back Up Auto-Kamera,10,9cm…
    www.amazon.de

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.