Hallo, Besucher der Thread wurde 462 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Öltemperatur und 82 Grad Thermostat

  • Hallo, ich habe Fragen zu dem 82 Grad Thermostat im Hinblick auf die Öltemperatur. Vorletztes Jahr habe ich mir ein solches Thermostat eingebaut. Funktioniert an sich gut, Die ausgelesene Wassertemperatur ist betriebswarm bei leichter Fahrt 82 Grad und die Öltemperatur auch (Sensor am Ölfiltergehäuse). Bei kälteren Außentemperaturen gibt es ein wenig Probleme das Öl auf Temperatur zu bekommen aber das ist vernachlässigbar, da ich das Cabrio eh fast nur bei sommerlichem Wetter fahre. Bei heißem Wetter und Stop&Go in der Stadt geht die Anzeige auch mal auf 95 Grad.


    Frage 1:

    Man sagt, Öl ist ab 80 Grad betriebswarm. Tue ich meinem Motor jetzt eher etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Meist fahre ich wirklich so mit um die 82 Grad Öltemperatur rum. Einerseits etwas weniger thermische Belastung, andererseits gerade so im Betriebsbereich. Original war ein 95 Grad Thermostat drin. Ich habe hier auch noch ein 90 und ein 91 Grad Thermostat rumliegen. Mache ich mir zu viele Gedanken oder wäre es doch empfehlenswert, wieder auf ein 90 Grad Thermostat zu wechseln? Längere Vollgasfahrten mache ich eigentlich nicht.


    Frage 2:

    Früher ging nach dem Abstellen des Minis häufig nach kurzer Zeit noch der Lüfter an. Das macht er eigentlich nicht mehr. Könnte hier ein Defekt vorliegen oder liegt das am Thermostat, da das Fahrzeug nun in der Regel mit niedrigerer Kühlwassertemperatur abgestellt wird?

  • Die Frage wäre welchen Vorteil du mit dem Einbau des 82°C Thermostats erzielen willst. Wenn du eh immer im normalen Bereich unterwegs bist? Das 82°C Thermosthat haben mal die Nordschleifentourifahrer ins Spiel gebracht. Damit fährt man auf der Strasse noch mit einer brauchbaren Temperatur. Aber man startet die Runde mit gut 10 grad weniger und ist somit auch am Ende der Runde noch kühler unterwegs. Wenn du aber keine Rennstrecke fährst macht das wenig Sinn solch ein Thermostat zu verbauen.

  • Zu der Zeit war ich etwas enthusiastisch beim Mini Schrauben. Es gab kein 82 Grad Thermostat am Markt zu kaufen und da habe ich mir selbst eins angefertigt. Die Sinnfrage hab ich mir damals nicht gestellt. Ich habs gemacht, weil ich es konnte ;) Bei Gelegenheit steht dann wohl der Rückbau an.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.