Hallo, Besucher der Thread wurde 917 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von brobon am

Mini fährt nicht mehr los

  • Moin,

    Ganz kuriose Geschichte:


    Nachdem ich eine Valeo 4K Kupplung eingebaut habe weil die alte am rutschen war habe ich ein Termin zur achsvermessung gemacht wo ich leider nicht selber hin fahren konnte sondern mein Bruder dort hin wollte.


    Er fuhr normal zum Sport und wollte danach los. Mini gestartet, Gang rein aber Mini fährt nicht los…


    In der Werkstatt habe ich das nun mal auch getestet. Beim aller ersten Versuch wollte das Auto kurz los bis ein leichtes knacken zu hören war und ab da ein unregelmäßiges mahlendes Geräusch kommt sobald man Kupplung los lässt und ein Gang eingelegt hat. (Auto bewegt sich aber nicht von der Stelle)


    Seltsam: Auto stand dann auf der Bühne und ich habs nochmal probiert ohne Kontakt zur Straße.

    Kupplung trennt und macht keine Geräusche. Gang rein und die Räder drehen sich. Getriebe klingt aber nicht gesund. Dieses unregelmäßig mahlende ist da.


    Habt ihr eine Idee was das ganze verursachen könnte?

  • Moin.


    Klingt jetzt ja erst mal als würde etwas durchdrehen- gibt da in meinen Augen 2 Optionen.

    1. Die Kupplung dreht durch. Also nicht wie die alte mit schlupf, sondern die Verzahnung in die die Eingangswelle vom Getriebe greift dreht innerhalb der Kupplungsscheibe druch. Wäre wohl nur mit einem groben Herstellungsfehler bei Valeo zu erklären.

    Wahrscheinlicher:

    2. Die Antriebswelle im Getriebe ist raus gerutscht. die Beifahrerseite ist mit einem Halter verschraubt, da ist es also unwahrscheinlich. Die Fahrerseite ist aber "nur" durch einen sprengring gesichert. sitzt dieser nicht richtig kann der Antriebswellenstummel aus dem Getriebe rutschen, auto fährt nicht mehr, und mahlendes Geräusch gibt das definitv.

    Normalerweise laufen dann auch immer ein paar ml Öl aus dem Getriebe.


    Weitere Möglichkeit wäre das der Gang nicht wirklich drin ist, weil eines der Seile raus gesprungen ist. Aber dann fühlt sich die Schaltung halt auch komisch an. Oder innerhalb des Getriebes ist was Kaputt und ist nur zufall das das kurz nach dem Aus/einbau auffällt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.