Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von camouflage am

Sporadisch ruckeln / rauer Motorlauf

  • Hi,

    ich habe mir ja vor kurzem wieder einen R53 JCW als Bastelprojekt :ugly: gekauft und bin gerade dabei die wenigen technischen Probleme die er hatte zu lösen. :ugly:

    Leider habe ich eines an dem ich momentan nicht weiter komme.


    Ich habe zwischen 2000-4000 rpm in der Teillast einen rauen Motorlauf. Es tritt nicht immer auf und das Verhalten ändert sich teilweise je nach Motorlast.

    Teilweise geht es auch höher als 4000 rpm, wenn es im mittleren Drehzahlbereich schon aufgetreten ist, manchmal auch nicht.


    Ich würde es weniger als ruckeln bezeichnen, es ist eher ein rubbeln. Fühlt sich fast so an wie eine defekte/nicht sauber laufende Zündung aus älteren Fahrzeugen.

    In dem Zustand merkt man auch das er die Leistung zumindest leicht raus nimmt.


    Bisher gemacht:

    MSD Zündspule (vom Vorbesitzer) raus, neue NGK rein - keine Veränderung -> originale rein, wurde eher schlimmer. Also wieder die NGK rein.

    Zündkabel erneuert -> keine Veränderung

    Zündkerzen von Iridium zurück auf BKR7EQUP umgerüstet -> keine Veränderung

    Einspritzdüsen getauscht auf 0280156063 -> keine Veränderung

    Beide Drucksensoren getauscht -> keine Veränderung (Fehler Drucksensor ist jetzt wenigstens aus dem Fehlerspeicher raus)

    Benzinfilter getauscht

    Beide Lambdasonden neu -> keine Veränderung (läuft jetzt wenigstens nicht mehr massiv zu fett so wie vorher)

    Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ist drauf


    Eine Testfahrt mit I**A brachte leider auch keinen wirklichen Aufschluss.



    Ausgangslage:

    JCW

    17% Pulley

    CatCams PH2

    Software ist von Minispeed (auch alles vom Vorbesitzer)


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich prüfen kann? :pupillen:


    Gruß

  • Woher kommst du denn? Evtl kann dir mal vor Ort jemand unter die Arme greifen!


    Spontan würde ich jetzt mal die Dichtheit des ansaugsystems (Rauch) checken und ggf mal bei einer logfahrt mit mehrere Werte per Tester ankucken!

  • Vielen Dank schon mal für den Tipp - bin auch gerade dran alles mal abzusuchen. Habe aber leider keinen Rauchgenerator hier.


    Ich komme aus dem Mannheimer Umland.


    Hast du eine Empfehlung zum loggen von Daten? I**A war leider nicht wirklich aufschlussreich, da die Analogwerte sehr langsam aktualisiert werden.


    Gruß

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.