Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Balu am

Lima, Batterie, der Servo defekt ?

  • Hallo zusammen,


    habe das folgende Problem. Letzten Donnerstag ging während der Fahrt beim abbiegen die Ladekontrolleuchte an und blieb es auch.

    Lenkung dadurch nur noch mit super Kraftaufwand zu lenken. Fuhr so schnell wie möglich nach Hause und auf dem Weg noch kostenlosen Batterie Check beim ATU.


    Dort baute ich erstmal die Batterie aus und hing sie zum Laden. Dabei merkte ich, dass diese bis zum4 von 5 Strichen schnell ladet und für den letzten Strich über Nacht brauchte.

    Baute diese wieder ein und startete den Motor, Lampe immer noch an, auch beim gas geben.


    Setzte dann eine Batterie vom Nachbarsauto rein. Beim Anlassen war die Leuchte weg. Also meine wieder rein uuunnd beim Anlassen ist die Lampe aus....beim ersten Lenken ging sie wieder an.


    Habe dann die Spannung im Stehen bei laufendem Motor gemessen am Minus und Pluspol der Batterie 11,8 bis 12,3 Volt. Die Spannung meiner Batterie hab vorher gemessen, war 12,4 Volt.

    Jetzt ist es so, das wenn Gas gebe so über 2500 geht die Lampe aus, beim geradeaus fahren ist sie aus, wenn lenke sofort wieder an.


    Jetzt die Frage: was ist da jetzt defekt? Lima (wurde vor drei Jahren gewechselt) da ja nur 11,8 Volt, müsste doch irgendwo bei 14 liegen? Lädt die Lima die Batterie nicht wenn sie voll ist und deswegen die 11,8 Volt.


    Bin seit 2 Jahren im Erwerbsminderungrentenverfahren, mittlerweile vor dem Sozialgericht und habe deshalb zu Zeit keinen Euro übrig um in die Werkstatt zu fahren.

    Wenn weiß, was es ist würde ich es mir selber zutrauen zu machen. Wobei ich mich frage wie ich den Riemen der Lima runterbekommen soll ohne das Spannwerkzeug. Das die Front demontieren muss ist mir klar.


    Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.

  • Servus!


    Ich würde hier leider auf einen Defekt der LiMa setzen!


    Beim Laufgen des Motors müssen über 14V anstehen und das tut

    es ja leider nicht.

    Auch scheint die Batterie OK zu sein, denn das Checken der Batterie

    kann auch ein ATU.


    Somit wird das günstigste sein, die LiMa auszubauen und zu testen,

    ob der Gleichrichter oder die Kohlen fritte sind.


    Diese gibt es als Ersatzteil um einiges günstiger als ne neue LiMa.


    Noch ein kleiner Hinweis:

    Die Servo ist der größte Verbraucher und fällt somit bei einer

    schwachen Batterie bzw defekten LiMa immer als 1. aus.




    Sascha

  • Danke für die schnelle Antwort Sascha.


    Hab es mir fast gedacht wegen den 11,8 V. Aber nach drei Jahren wieder die Lichtmaschine defekt ist doch nicht normal?

    Dann muss mal schauen ob irgendwo einen kostenlosen Platz zum Zerlegen bekomm. Park leider auf der Straße und keinen Hof zum reinfahren.


    Krieg ich den Riemen vom Spanner auch ohne dieses Hebelwerkzeug ab bzw. wieder drauf? z:B. großer Schraubenzieher und abhebeln?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.