Hallo, Besucher der Thread wurde 985 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

PV-Anlagen

  • Jungs,


    ich hab da ja nun so ein olles Haus zu sanieren. In dem Zug soll / muss auch eine PV-Anlage aufs Dach. Und da gehen die Probleme los...


    Eckdaten:

    Einfamilienhaus mit ca. 140qm Wohnfläche

    komplette energetische Sanierung

    Luft- / Wasser-Wärmepumpe mit FB-Heizung

    2 Personen

    keine besonders energiehungrigen Geräte


    Ich hab hier jetzt schon einige Angebote vorliegen, die mir aber alle drüber erscheinen. Mal preislich, mal von der Dimensionierung her. Ich habe KEINE Referenzwerte. Unsere bisherigen Verbräuche sind dank Nachtspeicher und nicht vorhandener Dämmung gänzlich ungeeignet...


    Ich bin elektrisch durchaus bewandert, weiß also wie ich Verbräuche errechne, kann was mit kWh und kWp anfangen und so weiter. Hat jemand von Euch das vielleicht schon durch und kann mir Formeln (zumindest für Modellberechnungen) an die Hand geben? Ist jemand von Euch vielleicht sogar richtig darin bewandert? Kann mir jemand eine unabhängige Beratungsstelle nennen?


    Interessant sind sowohl die Dimensionierung der PV-Anlage selbst als auch ein Speicher für selbige mitsamt Berechnung.


    Die Verbraucherzentrale habe ich schon durch, die konnten mir leider nichts neues erzählen...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.