Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Cover am

Öl, ich habe eine Frischölanalyse und 5000km später eine Gebrauchtölanalyse machen lassen, das kann ich emfpfehlen

  • Hallo,


    falls jemand einen Rat braucht, mein neuer Standard für den Kompressor-Cooper sieht so aus:


    2 Teile Mobil1 0W20 X2

    5 Teile Motul 300V Comp. 15W50


    Der Bereich zeigt die Veränderung des Öls über die Laufzeit, mein JCW hat ihm nahezu nichts anhaben können. Sportlich im Sommer auch durch Sizilien gejagt.

    Der Kalium-Eintrag kommt von Bactofin (Auto stelle ich in der kalten Zeit mit vollem Tank und dem Benzinzusatz ab, ansonsten wäre auch der Wert nahezu konstant geblieben.


    Warum nehme ich nun das Öl als Mischung:

    Mangels Öl-Temp/Druckanzeige will ich ein Öl mit Reserven, das aber auch Kaltstartfähigkeit hat. Der Motor wird ja ausgedreht, also muss da schon was besseres rein als in einen /8-Mercedes.


    Was sagt der Bericht.

    Öl ist stabil

    Visko auch bei -18 Grad (Tiefkühltruhe) besser als ein 5W40


    Was fiel mir auf:

    Motor läuft kalt und heiss ruhig


    Beste Grüße

  • Ja, ich war gespannt, ob das Öl durch sportliches Fahren übermässig strapaziert wird.

    Kostet ja mehr als ein Kanister Standard-Ware und es soll auch mehr bieten und das tut es auch.


    OELCHECK: Limitwerte für Schmierstoffanalysen

    insgesamt ist die Bewertung "grün" , also nicht sofort auszutauschen gerechtfertigt. Die Visco stabil.

    Die basische Reserve (gegen Säuren, die durch die Verbrennung entstehen) des Motoröls ist auch noch vorhanden.


    Bei der Mischung blieb ja was über und ich nehme das, ansonsten mische ich zukünftig neu;

    oder da Sommerauto "300V" zum Nachfüllen.


    Meiner braucht nicht viel Motoröl. Mit den Werten fahre ich das Öl bis es im September wieder frisch gemischtes einfülle.




    An anderen Fahrzeugen und Motorölen habe ich auch Analysen machen lassen.


    Total 5W40: in einem Saugrohreinspritzer, V6, 2600ccm, 150PS, 4.000km auf dem Öl, 70tkm auf dem Motor. Da sah das Tragbild von Öl/Motor nicht so toll aus. Austausch des Motoröls vom gleichen Labor angeraten.
    Das Total bekommt der Motor nicht mehr, aber ein 300V auch nicht. Ich werde ein Mobil1 5W40 als nächstes in dem Wagen testen.


    Shell Helix 5W40: in einem Benzin-Direkteinspritzer, R4, 1600ccm, 110PS, 6.000km auf dem Öl, 210tkm auf dem Motor. Da sah die Visko bei 100 Grad Celsius nicht mehr gut aus, 11,8 im Vergleich zu der Mischung X2/300V mit 14,2 im JCW.

    Austausch des Motoröls auch angeraten. Dieser R4 braucht im Jahresintervall kaum Motoröl, wird aber auch mit Nenndrehzahl über die Autobahn gejagt und muss auch mal 10km Kurzstrecke sowie Winterbetrieb ertragen.

    Das Wechselintervall habe ich hier im Auge, denn ein 300V bekommt auch dieser Wagen nicht. Allenfalls teste ich auch hier mal Mobil1 oder ein Ravenol.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.