Beiträge von JCW-Cabrio

    Ok, longlife und der aufgeladene Motor mit dem Hang zum hochdrehen hat ihm nicht geholfen, kaputt ist da aber auch noch nichts.

    Vielleicht hat er etwas mehr Verschleiß erlitten, doch ohne Zerlegen / Messen sind das nur Vermutungen.

    Ich sag: der hohe Verbrauch war das longlife, es wird besser werden.


    Sollte der Wagen viel Kurzstrecke erlitten haben, dann kannst du auch mal 40ml Bactofin auf 40l Benzin vor dem Tanken geben.
    Das Mittel ist eigentlich für Oldtimer mit Stahltank, aber es ist zum einen ein Oktanverbesserer (was der Mini nicht braucht, da er Klopfregelung hat), aber das Mittel kann mehr. Es reinigt das Benzinsystem und wäscht auch die Kolbenringe und Ölabstreifringe sauber. In dem Mittel ist Kerosin/Petroleum enthalten.


    Beobachte das und gib ihm gutes Öl jährlich oder alle 5-10tkm, je nach Qualität des Öls und Fahrweise.
    Wenn du es genau wissen willst, musst du nach 5 oder 7tkm mal eine Gebrauchtölanalyse machen lassen.

    Alles macht nur Sinn, wenn du noch lange den Motor ohne Überarbeitung fahren willst.


    Ab 10 Grad ist das 5W50 von Motul schon passend, 0,5l auf 800km ist bei der Laufleistung im Rahmen.


    Ob es die Ölabstreifringe an den Ventilen oder gar die an den Kolben sind, ist unklar. Bleibt der Ölverbrauch bei sportlicher Fahrweise bei 0,6 auf 1000 würde ich nix machen. Vielleicht sinkt der Ölverbrauch mit einer Bactofin-Kur, da die Kolbenringe / Ölabstreifringe wieder besser abdichten.

    Gutes Öl bei dir, etwas dicker als meine Mischung sowohl bei 40 als auch bei 100 Grad Celsius


    Wie viele km hat der Motor runter?

    Wie viel Öl verbraucht er denn?


    Klingt er ruhig (vibratonsarm) sowohl kalt, als auch warmgefahren?


    Motul 5W50 Frischölanalyse:

    Motul Sport Ester 5W-50 - 5w-50 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)


    Mach nach 5tkm eine Gebrauchtölanalyse, dann kannst du ja mit meiner vergleichen.
    oder sende dein frisches Öl (100ml) zur Analyse und danach das gebrauchte und die zeichnen für dich einen Verlauf.


    Ich kaufe meine Analysen hier, den Browser (ideal ist CHROME) auf "automatisch übersetzen" einstellen, da die Website in polnisch ist:Schmierölanalyse – Offizieller Shop von Archoil Polska


    25 Euro + Versand für XS Paket per DPD ist überschaubar.

    Brauchst halt einen Schlauch / Spritze um das warme Motoröl über die Öffnung für den Peilstab als Probe zu ziehen. Den 100ml Behälter mit Schraubdeckel und Klebeband gegen auslaufen schützen. Beschriften


    Die Sendung sollte auch eine Beschreibung des zu analysierenden Öls enthalten: Marke / Typ / Typ / Typ / Typ / Viskositätsklasse des Öls, Anzahl der mit Öl zurückgelegten Kilometer, aktueller Kilometerzählerwert des Fahrzeugs, Beschreibung des Fahrzeugs (Marke, Modell, Motor), Datum der Probenahme, Menge an Öl, die seit dem Austausch hinzugefügt wurde, Informationen über andere Produkte, die dem Öl hinzugefügt wurden. Andere Anmerkungen sind wichtig, wie z.B. das Ändern der Motorleistung (Tuning) oder der Nutzungsweise, z.B. nur als Renn-/Rallyefahrzeug.

    Bitte geben Sie auch die Bestellnummer aus der Nachricht an, die Sie nach dem Kauf der Analyse aus dem Archoil Polska Store erhalten haben.

    Die Zeit, um eine E-Mail mit einem Ölanalysebericht zu erhalten, beträgt in der Regel bis zu 14 Tage ab Erhalt der Ölprobe bei Archoil Polska.




    Altöl Analyse mit TAN (total acid number, also

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    TBN und TAN erklärt:
    TAN/TBN vs. Oil Service Interval - Öl-Fachkunde - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

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    Ja, ich war gespannt, ob das Öl durch sportliches Fahren übermässig strapaziert wird.

    Kostet ja mehr als ein Kanister Standard-Ware und es soll auch mehr bieten und das tut es auch.


    OELCHECK: Limitwerte für Schmierstoffanalysen

    insgesamt ist die Bewertung "grün" , also nicht sofort auszutauschen gerechtfertigt. Die Visco stabil.

    Die basische Reserve (gegen Säuren, die durch die Verbrennung entstehen) des Motoröls ist auch noch vorhanden.


    Bei der Mischung blieb ja was über und ich nehme das, ansonsten mische ich zukünftig neu;

    oder da Sommerauto "300V" zum Nachfüllen.


    Meiner braucht nicht viel Motoröl. Mit den Werten fahre ich das Öl bis es im September wieder frisch gemischtes einfülle.




    An anderen Fahrzeugen und Motorölen habe ich auch Analysen machen lassen.


    Total 5W40: in einem Saugrohreinspritzer, V6, 2600ccm, 150PS, 4.000km auf dem Öl, 70tkm auf dem Motor. Da sah das Tragbild von Öl/Motor nicht so toll aus. Austausch des Motoröls vom gleichen Labor angeraten.
    Das Total bekommt der Motor nicht mehr, aber ein 300V auch nicht. Ich werde ein Mobil1 5W40 als nächstes in dem Wagen testen.


    Shell Helix 5W40: in einem Benzin-Direkteinspritzer, R4, 1600ccm, 110PS, 6.000km auf dem Öl, 210tkm auf dem Motor. Da sah die Visko bei 100 Grad Celsius nicht mehr gut aus, 11,8 im Vergleich zu der Mischung X2/300V mit 14,2 im JCW.

    Austausch des Motoröls auch angeraten. Dieser R4 braucht im Jahresintervall kaum Motoröl, wird aber auch mit Nenndrehzahl über die Autobahn gejagt und muss auch mal 10km Kurzstrecke sowie Winterbetrieb ertragen.

    Das Wechselintervall habe ich hier im Auge, denn ein 300V bekommt auch dieser Wagen nicht. Allenfalls teste ich auch hier mal Mobil1 oder ein Ravenol.

    Hallo,


    falls jemand einen Rat braucht, mein neuer Standard für den Kompressor-Cooper sieht so aus:


    2 Teile Mobil1 0W20 X2

    5 Teile Motul 300V Comp. 15W50


    Der Bereich zeigt die Veränderung des Öls über die Laufzeit, mein JCW hat ihm nahezu nichts anhaben können. Sportlich im Sommer auch durch Sizilien gejagt.

    Der Kalium-Eintrag kommt von Bactofin (Auto stelle ich in der kalten Zeit mit vollem Tank und dem Benzinzusatz ab, ansonsten wäre auch der Wert nahezu konstant geblieben.


    Warum nehme ich nun das Öl als Mischung:

    Mangels Öl-Temp/Druckanzeige will ich ein Öl mit Reserven, das aber auch Kaltstartfähigkeit hat. Der Motor wird ja ausgedreht, also muss da schon was besseres rein als in einen /8-Mercedes.


    Was sagt der Bericht.

    Öl ist stabil

    Visko auch bei -18 Grad (Tiefkühltruhe) besser als ein 5W40


    Was fiel mir auf:

    Motor läuft kalt und heiss ruhig


    Beste Grüße

    Danke!


    400 für das Plastikteil, krass.


    Ich sehe gerade der Preis der Leisten ist schon nicht mehr aktuell.

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    Die günstigste Plattform wirft 179€ je Leiste raus.

    Fehlt nicht mehr viel und wir sind beim (DM) Preis meines ersten Ford, der hatte einen V6 Motor und fuhr fast 2 Jahre.
    Die ticken nicht ganz sauber.



    Dann muss ich bei den Verwertern mal schauen und mir besser noch ein Cabrio als Spenderfahrzeug organisieren.


    Das mit dem abblätternden Metall an Schaltknauf / Handschuhfachschloß ist also altersbedingt.

    Ich geh mal schauen, was das Netz so hergibt.

    Gutes Neues 2022!


    Mal eine Frage, bei mir hat sich der "Chrom" von Hebel am Handschuhfach gelöst, auch am Schaltknauf.

    Das führte zu scharfkantigen Ecken.


    Wo bekomme ich einen vernünftigen, bezahlbaren 6-Gang Schaltknauf?

    Wie macht ihr das mit den Dichtungen / Zierleiste am Cabrio (oberhalb Kofferraumklappe). Meine haben Risse, die neuen kosten je Stück 180€, was schon fast sittenwidrig wirkt.