Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von realdag am

Clone vom SlalomMINI für den kleinen

  • Letzten Sommer hat mein Sohn angefangen mit dem von seinen Cousins veerbten Mini zu fahren. Der eine oder andere hat ihn ja vielleicht soagr beim Trackday in Meppen gesehen.

    IMG_2929 (2).JPG


    Ein par Tage später hat er darin gewippt und sagte zu mir: "Papa, du musst den schneller machen". Ich denke einige hier können sich gut vorstellen welche Gedanken im Kopf eines tuningbegeisterten Vaters in dem Moment kreisen. Meine Antwort mit einem dicken Grinsen auf dem Gesicht: "Na klar! Über den Winter bauen wir den um"

    Den Gedanken hatte ich eh schon. Das Auto war nur am rechten Hinterrad mit einem 6V Motor angetrieben, fuhr damit nur halbe Schrittgeschwindigkeit und da das Gaspedal nur ein Taster ist, fuhr die Kiste sehr ruckartig los und versetzte die Front immer nach links. Die Idee war also 2 Motoren einzubauen und gleich auf 12V umzurüsten da der Originale Akku eh schon kaputt war und die 6V übergangsweise von der Batterie aus meiner Schwalbe zur Verfügung gestellt wurden. Die motoren gibts ja als Sets zu Hauf bei ebay und co. Also mal unter den kleinen Mini geschaut wie sich das so realisieren lässt mit dem 2. Motor. Naja... udn dann ging das los mit dem Kopfkirmes:


    Könnte man ja auch gleich tiefer legen udn bisl Sturz, damit das schön nach Stance ausschaut. Was dann nach ersten Anpassungen so aussieht:

    IMG_3394.JPEG


    Was gehört zur Tieferlegung dazu? Na klar dicke Felgen. Einen großen 3D Drucker habe ich. Eine Datei von BBS CH Motorsportfelgen hatte ich schon mal auf Thingiverse geladen. Also gings los mit Felgen anpassen und Reifen Designen. Das musste natürlich ein Kumho V70A sein. Und der Reifen sollte aus TPU gedrucks werden, damit die Karre nicht son Krach macht wie vorher mit den Plasterädern. Erstaml einen Prototyp gedruckt:

    IMG_3411.JPEG


    Und mal Probe gesteckt, ob ich mich auch mit der ET nicht verechnet habe und die Freigängigkeit passt. Kotis wurden natürlich komplett mit dem Fräser von innen frei gemacht.

    IMG_3420.JPEG


    - Softanfahrregelung muss natürlich rein, die ausgewählten Motoren/getriebeinheiten werden etwa 4 mal so schnell laufen wie vorher :D


    ..........geht gleich weiter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.