Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von MikeM am

Steuerkette/Gleitschiene defekt

  • Guten Abend zusammen,


    als ich heute die Steuerkette gewechselt habe musste ich mit Entsetzen feststellen das ich echt Glück gehabt habe mit dem Mini noch in die Firma gekommen bin.


    Die Gleitschiene war komplett weggeschliffen

    E4F719BB-04DD-458A-856D-4B6CB68E2612.jpeg


    Der Kettenspanner war nur „halb ausgefahren und hat anscheinend nicht mehr funktioniert.


    0923973C-7075-4068-A3AC-6BDE85D5E4D5.jpeg


    Hier hat die Kette ordentliche Spuren hinterlassen.


    Was meint ihr sollte ich den Motor komplett zerlegen wegen der Späne?


    Ich hätte sonst die Ölwanne abgebaut und gleich die Pleullager mit neu gemacht.

    Den Ölkühler raus und alles sauber machen oben an den Nockenwellen habe ich keine Späne oder Ähnliches gesehen .


    Habt ihr sowas schon mal gehabt?

  • keine Ahnung was dein Motor schon runter hat.

    Bei mir waren es 185T und da war es mir wert einen neuen aufzubauen.

    Du fängst bei einem defekten Teil an und wann endet das?


    Für mich lieber ich starte mit Null.

  • Aktuell hat er laut Tacho 194xxx runter, komplett neu Aufbauen ist finanziell ja auch recht teuer, vor 60tsd hat der Motor laut Vorbesitzer neue Kolbenringe und eine Zylinderkopfdichtung bekommen. Nur die Kette hat BMW nicht gewechselt :cursing:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.