Hallo, Besucher der Thread wurde 5,6k aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Lambdasonde 1 Spannung zu niedrig

  • Hallo Zusammen,


    Mini Cooper S 163ps BJ 2003


    Ich hab folgendes Problem,


    Seit dem Kauf des Minis vor 5 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte.


    Fehler: Lambda eins Spannung zu niedrig.


    Zuerst habe ich den Fehler löschen lassen. Nach kurzer Zeit kam er wieder.



    Dann habe ich beide Lambdasonde neu gekauft im Zubehör (nicht online)

    NGK


    Fehler ist geblieben.


    Dann habe ich erneut eine Lambdasonde gekauft, wieder im Shop und wieder NGK. (Auch neue Artikel könnten ja defekt sein.)


    Der Fehler ist geblieben.


    Jetzt bin ich hingegangen und hab ein neuen Kat bestellt. Los gehen dieses bei 79€ ich hab mir ein für knapp 200€ gekauft der aber neu ist und zertifiziert. Eingebaut Fehler gelöscht nach etwa 30km kam jetzt die Fehlermeldung wieder.


    Ich weiss nicht mehr weiter, wer kann mir sagen, woran es liegen könnte?


    Fehler tritt mal sofort, mal nach 10km, mal nach zwei Tagen auf. Zuletzt nach 30km.


    Ich bedanke mich im vorraus.

  • Messen????? Warum tauscht man so viele Bauteile aus ohne EINE sinnvolle Messung?!? Schnapp dir ein Multimeter und prüf die Leitungen vom motorsteuergerät zur Vorkatsonde! Da wird eine halt durchgescheuert sein od auf masse liegen! Wenn du ein Multimeter hast kann ich dir ggf eine Anleitung schreiben was du wo / wie messen musst bzw was raus kommen sollte…


    Micha

  • Fehler Lambda, man tauscht sie, man denkt ja nicht daran, das es ein Rattenschwanz wird.

    Den Kat hab ich getauscht, weil zusätzlich das flexrohr defekt war. Hab gedacht, vielleicht zieht er da "falsch Luft". Ich war in drei Werkstätten. Lambdawerte sind gut sagte sie mir. Dort kammen einige Vermutungen, Einspritzdüsen Ventil/Federn, Steuergerät, Kat, Kabelbaum. Wo sollte ich anfangen?


    Sonden und Kat liegen nah bei einander.


    Ich habe ein Multimeter,

    bitte schreib mir was ich messen soll.

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.