Beiträge von DJ24.12.2020

    wie vorhergesagt ;)


    Hoffe, du hast mit dem opel mehr glück

    Ja geht gar nicht, BMW, diverse Freiwerkstätten und zwei kfz Meister und alle sollen doof sein? Weg mit dem Eimer.

    Die Türen faulen, Heckklappe, Rückleuchten, Bremsleitung, 80 Jahre Style Krankheiten peinlich peinlich,

    Kupplung wäre auch bald fällig gewesen. Kompressor und und und. Alleine für das Geld, was nur für den einen Fehler drauf gegangen ist, hätte ich die Hälfte schon fertig machen können. Hab noch nie so lange an ein Auto gesucht bzw suchen lassen sogar leihteile tauschen lassen von einen andern Mini wat weiß ich. Fast 5 Monate irgendwann ist auch mal gut.

    Also nachdem ich jetzt zig hunderte Euro für Werkstatt Aufenthalt los geworden bin und niemand den Fehler gefunden hat, geht der Mini nun ins Ausland. Thema Mini ist für mich auf aller Zeit durch.

    Rostige, anfällige, durstige Auto.

    Ich bedanke mich aber herzlich an die, die versucht haben, mir mit Ratschlägen zu helfen.

    Ein Corsa D GSI wird seine Nachfolger antreten.Leistung ist etwa gleich zu setzen, denke ich und Opel Teile gibt es wie Sand am Meer.

    Also macht es gut.

    Das Kabel war bei mir auch so verlegt. Ich wollte aber nicht die Bremsleitung aus den Clips ziehen. Sehen leider nicht mehr so toll aus. Hab sie dann änder verlegt und dann unter dem Hitzeschutzblech gelegt.

    Stecker habe ich an der Querlenker strebe locker mit Kabelbinder hoch gelegt, damit sie nicht so im "Fahrdreck" hängen/sind.


    Nächste Frage:

    welche Werte wären den gut? Zb. Schwarz grünes Kabel sollte haben XX Volt ?


    Pin Belegung verstehe ich nicht, sie Bild, wenn ich von links nach rechts zahle, wäre dieser Pin gar nicht belegt. Erklärt mir wie dort die Reihenfolge ist.


    Belegung?


    Ich habe aber etwas anderes gefunden. Ist dies normal?

    Heute ist der Mini gestartet ohne MKL, selbst nachdem man ihn aus und angemacht hat, war die Lampe aus, etwa 350 Meter weit.

    Das geht doch eigentlich gar nicht.


    Kommt den jemand der sich mit der Software auskennt aus NRW? Sind alle irgendwie aus den "Süden" :/

    wurde ein "normaler" kat verbaut oder mit geringerer zellenzahl?


    Vielleicht hilft dir das hier weiter

    https://www.kfztech.de/kfztech…/abgas/lambda/lambda3.htm

    Ein normaler aber ohne Vorkat.



    Habe aber den Krümmer getauscht gegen den originalen, da er besser aussah alleine das 4 in 1


    Bei eBay fangen die schon bei 74€ an, ich habe mir gedacht, da es ein Fhz spezifisch Kat ist mit Prüfung ist dieser besser. Kaufst du billig kaufst du zwei mal. Ich weiss auch das es bessere teuer gibt aber ich denke es ist ein mittlerer Preis der hält ein paar Jahre...

    Es sollte eigentlich auch ein Frauen Auto sein. Mein Herz schlägt für Opel (sorry), ich habe vier. Als meine Freundin zu mir kam und sagte ihr Meriva geht weg, war ich "geschockt". Sie hat sich total verliebt in den Mini. Die Farbe des Minis ist zumindest hier selten.(hellblau metallic). Ich wollte ihr den Wunsch erfüllen. Sagte ihr OK kriegen wir hin. Wir machen erstmal Service Öl Kerzen Luftfilter und dann schauen wir mal. Aus schauen wir mal ist purer Frust. Alleine die Kosten. Gefüllt Frist er 15 Liter. Ich habe mit den Tausch des neues Kat's gleich die Auspuffanlage geändert auf Edelstahl Gruppe A (63,5mm/2,5 Zoll) den Mittelschalldämpfer entfernt. T-Stück mit elektronischer Auspuffklappe 2,5 Zoll, Titan-Hitzeschutzband neue Gummi's. Sie hatte mega viel Spass, nur der Fehler ... Von einen zum anderen gefahren.

    Jetzt sagt sie, der Mini ist der größte Fehler gewesen. Die Stimmung zu Hause ist auch getrübt. Was soll ich jetzt nur machen. Wenn er nächste Woche in die Werkstatt geht und nichts bei rum kommen sollte, war alles umsonst. Viel Zeit und Geld verbrannd. Eigentlich finde ich den Mini selber toll. Mit meinen Mitteln kann ich ihn nicht retten.

    Ich war nur an die Karre dran, an meinen Turbo zb. hab ich die ganze Session nichts gemacht. 3 mal gefahren.

    Ja die Sonden regeln. Erste hat ein Wert von 0,7 (schwankend) der Meister sagt, das wäre i.O.


    Steuergerät, das zu tauschen wäre ja auch nicht so ein grosses Ding. BMW sagte mir auch, sie können für 180€ die Software aktuellisieren unter Ausschluss der Gewährleistung, da es schon vor kommt, das die Steuergerät crashen. Diese Aussage fand ich auch hart.


    Der BMW Meister würde auch auf Einspritzdüsen oder viel mehr auf Einlassventil bzw Federn setzen.

    Wenn die Feder bricht öffnet sich das Ventil sehr leicht sagte er mir und das Luft Benzin Gemisch ist dann falsch.


    Bin jetzt nur Schrauber, aber sollte dies nicht bemerkbar sein im System Fehlzündung oder ähnliches?

    Der Fehler ist nicht gewandert. Manchmal ging die Lampe nach 15 sec. an, mal nach 30 min. mal nach einen Tag. Km sind dadurch auch relativ. Ein Abend sind wir 4 Std durch die Gegend geballert, ohne Probleme. Ein anders mal ging sie kalt im Stand wieder an.

    Hallo Günter,


    Ich haben bei meinen ersten Beitrag oben geschrieben, das ich insgesamt drei neue Lamdas (NGK, nicht aus dem Internet) verbaut habe, plus Kat.


    Ich besitze mehre angemeldete Autos, (insgesamt 5) im Vergleich zu meinen Astra G auch BJ 2003 der bedeutet mehr runter hat, sieht der Astra untenrum besser aus. Und das ist "nur" ein Opel.

    Also der besagte Mini kommt nächste Woche zum dritten Kfz Meister.


    BMW sagte mir: Zitat " bis wieviel Euro dürfen wir den suchen? In der Regel sollte der Fehler zwischen 300-500€ auffindbar sein. Dann rufen wir sie an und sagen, wir wie teuer die Reparatur kosten wird.


    Fehlercode auslesen ohne Protokoll (lächerlich in meinen Augen 75€)


    Mit Kaffeesatz lesen. Steuergerät schaden, Ventilfedern, Kabelbaum.


    Die zweite Werkstatt ist Stadt bekannt, sehr nett mit eigenen Abschlepper etc. Der hatte den Wagen eine Woche. Er hatte den Fehler via grossen Bosch Diagnose gescheckt.

    Er hat mir null Euro abgenommen und sich entschuldigt, die Ursache nicht gefunden zu haben.


    Vorher war ich bei eine kleine Werkstattbude, dort wurde via Laptop Fehlersuche betrieben. Bei der DEKRA habe ich auch Fehlersuche betrieben, bzw löschen lassen.

    Jetzt geht er wie schon oben gesagt nächste Woche zum dritten Kfz Meister.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken den Mini wieder abzugeben. Es fallen mir auch immer mehr Dinge auf, die Scheisse verarbeitet sind. A Säulen Verkleidung aussen. Sehe untern Auto nur Rostansätze, Bremsleitung, Schweller,Türen, Heckklappe, Türdichtung.


    Eigentlich kommt mir der Mini wie ein Opel Ascona aus den 80er vor.


    Nur da erwartet man das, bei BJ 2003 ist einfach nur traurig.


    Wenn der dritte jetzt aufgibt, ist Ende mit dem Mini.