Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von rockdenhorst am

Ölwarnlampe leuchtet permanent! Benötige Eure Hilfe!

  • Guten Morgen,


    wie ist die Sache mit der flackernden Ölwarnleuchte ausgegangen?


    Ich habe auch dieses Problem, mittlerweile steht der Mini, da die Leuchte sich gar nicht mehr ausschaltet. Sogar in der Warmlaufphase blinkt Sie auf.

    Wenn der Wagen warm ist, dann brennt Sie dauerhaft.


    Gewechselt wurde das Ölfiltergehäuse, drei Öldruckschalter, der letzte lief aus darum musste ein neuer rein. Alle Öldruckschalter sind von BMW.

    Den Stecker habe ich penibel vom Öl gereinigt, Kontakt ist sauber. Habe extra auf den Ölfilter von Mann HU 816/ 2X gewechselt. Sowas bringt dann immer für einige Tage Besserung bis es wieder los geht.


    Der Motor läuft ganz ruhig, kein rasseln, klappern, scheppern oder ähnliches. Zieht auch ordentlich in einem durch.

    Der Motor verschluckt sich nicht oder ähnliches, wenn ich die Leistung abrufe, dann ist Sie auch da.

    Mir kommt es so vor, als wenn Mechanisch alles in Ordnung ist, das Problem eher auf elektrischer Seite liegt, vielleicht hat sich das Kabel vom Stecker blank gescheuert und zeigt dadurch ein Defekt an?

    Wäre sowas möglich, weiß noch jemand von Euch einen Tipp?


    Am Donnerstag werde ich mal den Öldruck testen lassen, werde berichten was daraus kam.


    Viele Grüße


    Mike

  • Mein Tip ist: messen, messen und nochmal messen. Einmal den Stromlaufplan zur Hand nehmen und die Leitungen ohmsch durchmessen. Wenn das passt, kannst du direkt die Stecker kontrollieren. Als nächstes die Spannung messen am Druckschalter. Hast du mal den Öldruck gemessen mit einem Manometer? Hast Du die Werte vom Druckschalter mal mit ISTA oder INPA angesehen?


    Gruß Michael

  • Hallo EmKay,


    am Donnerstag soll der Öldruck mal gemessen werden, werde mich morgen vergewissern das es dabei bleibt.


    Einen Stromlaufplan habe ich leider nicht dazu, gibt es irgendwo einen zum Download? Wieviel Ohm soll ich denn vorfinden, wenn alles Normal laufen würde?


    Weder mit ISTA noch mit INPA wurden die Werte überprüft, musste erstmal schauen was du damit meintest. Kenne auch niemanden der sowas hätte.


    Gruß Mike

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.