Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Frami am

Külwasserthermostat 82 Grad (M7) — welche Lüfterschaltung?

  • Hallo,

    Habe gerade meinen R52 mit Automatikgetriebe auf 82 Grad Thermostaten umgebaut. Nun stelle ich mir die Frage wann der Lüfter in die große Stufe einschaltet. Original haben wi einen 92 Grad Thermostaten. Folglich müsste auch der Elektrolüfter 11Grad früher einschalten. Kann das in dem Motorsteuergerät hinterlegt werden, oder sollte man einen zusätzlichen Temperaturfühler aus dem Motorsport einbauen, der den elektrischen Lüfter 11 Grad früher zuschaltet.


    Grüße. Frank 8)

  • Dafür gibts im Mapping mehrere kennfelder die entsprechend den geschriebenen Temperaturen die Lüfter ein und beim unterschreiten einer zweiten auch wieder ausschalten! Du brauchst nur jemand der dir das auch „ändern“ kann!


    Ist aber eher die Frage ob es wirklich Sinn macht den Lüfter vorzeitig zu schalten...

  • Da wo ich den Wagen gerne bewegen möchte ist es aber sehr hilfreich. Denn nach ein paar Kurven bergauf in den unteren Gängen, meist Vollgas, kann ich den Wagen nicht sofort abschalten. Deshalb läuft er im Stand noch ein paar Minuten nach.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.