Hallo, Besucher der Thread wurde 3,4k aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Sehr schwergängige Schaltung wenn es kalt ist

  • Servus,


    bei uns am See ist es seit Donnerstag auch kalt geworden (die einen werden bestimmt lachen bei den "kleinen" Temperaturen :)) und haben bis zu -9 °C.


    Wenn mein Kackfass den Temperaturen ein paar Stunden ausgesetzt ist beim Parken, dann geht die Schaltung extrem Schwer. Nach ein paar 100 Meter fahren, ist es dann wieder so wie ich es gewohnt bin. Auch wenn er in der Tiefgarage steht ist alles gut. Das Thema ist hier wirklich die Temperatur bzw. seit es so "kalt" wurde. Bei den bisherigen Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. bis - 2 - -3 °C tritt das Problem nicht auf.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass sich in den Schaltseilen Feuchtigkeit enthalten ist, das gefriert bzw. ein Schmiermittel (wenn vorhanden) das zäh wird.


    Oder kann es noch eine andere Ursache geben?

  • Hi Stefan,

    das wird so sein wie du vermutest. Da wird wohl Kondenzwasser am Schaltseil sein was ja auch schnell auftaut und alles wieder gut sein lässt.

    Die Faltenbälge am Getriebe werden in dem Alter spröde und brechen an der Befestigung. Hier könnte auch mal Wasser reingelaufen sein.

    Meine sind da auch defekt. Neu geht da nicht so einfach drüber.

    IMG_4249.JPG

    Schau mal in der Mitte übers Getriebe. Dahinter sieht man die Faltenbälge. Davor am Schaltzug ist etwas Schwarzes. Das gehört eigentlich zum Faltenbalg damit das dicht ist. Denke das ist bei jedem so. Wenn der ab geht dann nur Richtung Schalthebel.

    Da ich den Krümmer eh noch ausbauen möchte und am Schalthebel auch noch was basteln will kann ich ja mal schauen ob da was geht.


    Günter


    Grad nochmal richtig geschaut. Da geht auch nix. Bleibt nur neu machen iss aber zu teuer also bleibts

  • Servus Günter,


    auf der einen Seite gut das es die Seile sind und nicht anderes, auf der anderen Seite, habe ich einen alten Beitrag gefunden, in dem Sascha beschreibt was das für eine Kack Arbeit sein soll, die Seile zu tauschen :verwirrt:.


    Zum Glück soll es wieder wärmer werden und das Problem besteht dann erst mal nicht mehr, aber denke irgendwann sind die Seile halt doch fällig. Werde den Tausch mal auf meine Liste setzen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.