Hallo, Besucher der Thread wurde 3k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von krumm1967 am

"Einfahr-Öl"

  • Guten Abend,


    da mein kleiner neue Kolbenringe und Lagerschalen etc. bekommt hab ich jetzt eine Frage.

    Letzens hatte ich mit einem Kumpel drüber und er meine als "Einfahröl" nimmt man ein "dickes" Öl also sowas wie 10W60 etc. ist da was dran?

    Oder kann ich meine Roweöl einfach nach 2TK tauschen und dann ist "gut".


    Gruß


    Luca

  • Ein 10W60 ist kein Einfahröl. Solch einem Motoröl sind Additive zugesetzt, die den

    Reibwert verbessern (Friction Modifier). Es ist jedoch für den Einfahrprozess das

    Gegenteil gewünscht. Man verwendet zum Einfahren sog. Break-In Motoröle, die

    in der Regel auf mineralischer Basis sind und die Viskosität SAE 30 haben. Zudem

    haben diese Öl einen sehr hohen ZDDP-Wert und verbleiben nur kurz im Motor.

    In deinem Fall würde ich, wie oben bereits von dir geschrieben, das angestrebte Motoröl

    verwenden und nach ca. 1000 bis 1500 Kilometern wechseln.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.