Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Coni2603 am

Steuerkette

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neue Minifahrerin und fahre einen Cooper Bj 2003. Ich habe mal eine Frage zu Steuerkette. Muss diese getauscht werden oder gespannt oder was macht man damit? Ich hatte bis jetzt immer nur Zahnriemen. Habe ich überhaupt eine Kette? Viele Grüße und Daaaaanke für eure Hilfe :)

  • Moinsen,


    ja, du hast eine Steuerkette. ;)

    Eigentlich ist diese "wartungsfrei" und man kann entweder den Kettenspanner oder den gesamten Steuerkettensatz erneuern.
    Dies sollte dann gemacht werden, wenn es zu Probleme (Geräuschen - gerade beim Kaltstart) kommt.

    Ab einer gewissen Laufleistung, bietet es sich zudem an, die Kette bei einer Wartung gleich mit zu wechseln.


    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Steuerkette in der ersten Generation eher weniger Probleme macht.

    Ja, der Spanner gibt irgendwann mal den Geist auf, aber den kann man recht einfach wechseln und er kostet auch nur ca. 20€.

    Klar, bei höherer Laufleistung muss der Kram irgendwann neu, aber solange du keine Geräusche, etc. hast, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team