Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Maik96 am

Aftermarket ECUs à la ECUMASTER oder LINK und Abgasuntersuchung in DE

  • Von einem diesem anderen Thread, wird das sich davon leicht abschweifende, aber nicht minder interessante Thema nun hier weitergeführt:


    Klingt sehr vielversprechend!:thumbup:


    Eine Frage zur ECU hätte ich nöch: ist es mit der noch möglich über den OBD Stecker die Werte für die AU abzurufen (und somit auch zu bestehen)?

    Ich frage deswegen, weil eben das die "Achillessehne" der Link ECU ist (Abrufen des Signals für die AU via OBD de facto nicht möglich und wird auch seitens LINK nicht unterstützt - da es wohl nur "bestimmte Märkte" betrifft:rolleyes:)

  • samurai_79

    Weshalb brauchst Du das Signal? Ist doch bei unseren alten Kisten noch gar nicht gefordert?

    Diesen Wert gibt ja nichteinmal die SerienECU raus.

    Auslesen über OBD ist bei unseren Autos, so viel ich weiß, sehr wohl Pflicht? (s. Link)
    "(...)Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden. Werden bei der Prüfung Fehlercodes oder sonstige Abweichungen festgestellt, könnte die AU-Bescheinigung wie unten aussehen, d.h., es wird keine AU-Plakette erteilt."


    Selbst wenn dies nicht Pflicht wäre: bei der AU wird AFAIK normal nur der Fehlerspeicher ausgelesen in Verbindung mit der Fgst Nr. - diese steht aber nicht mehr in der ECU. Nicht zuletzt kann es auch deshalb Komplikationen geben mit jeder aftermarket ecu, wenn es um die AU geht.

    Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte das hier nicht madig machen - finde es total geil.


    Sollten wir das hier vertiefen, weiter diskutieren würde ich dazu einen neuen Thread eröffnen:saint:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.