Hallo, Besucher der Thread wurde 3,4k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Ölverbrauchs-Fredd

  • Hallo wertes Forum,


    da ja nun der MINI bekanntlich im Ölverbrauch nicht der sparsamste ist, wäre es doch mal interessant, wer mit welcher Motorisierung unter welchen Umständen wieviel und welches Öl verbraucht bzw fährt. 8|


    Fahrzeug: R53 JCW Bj 2006 ab Werk. Bewegt wird der MINI nur im Sommer. Komplett trockener Motor und kein Schwitzen. Alles wird verbrannt.

    Öl: 5W40 von Liqui Moly.

    Ölwechsel: einmal pro Jahr / 10.000 km

    Verbrauch: Zwischen 300 - 750ml auf 1000km. Der ist abhängig vom Alter des Öls, von der Außentemperatur und vom Vollgasanteil.


    Das Öl hat sich bei mir bewährt, einfach aus dem Grund, weils am längsten drin bleibt. Bin auch schon mit 0W40 von Castrol gefahren, wurde aber ruck zuck verbrannt. Denke mal es ist einfach zu dünnflüssig..

    Warum das Öl verbrannt wird? Keine Ahnung. ?( Aber der Verbrauch bleibt konstant, von daher braucht er's halt und gut :thumbsup:

    Achja und ich hab am Heck nach ner Weile schwarze Rußpartikel sitzen, denk mal das kommt auch daher...


    Bin gespannt auf eure Werte :)


    J

  • Benutze auch das Liqui Moly Toptec 4100 5w40.

    Habe vorher 5w30 von Castrol reingekippt und damals hat er auf 1000 km das Doppelte verbraucht, undzwar etwas mehr als einen Liter.

    Mein Motor schwitzt allerdings auch zwischen Motor und Getriebe und minimal an der Ventildeckeldichtung.

  • Servus!


    JCW 2004 MM-Edition mit WLLK, ... >280PS.

    Motor: Furztrocken, da permanent gewartet

    Wurde nur Digital bewegt 0 oder 1 mit LM 10W60 (für den Motor und Leistungsstand das beste Öl!)

    Wechselintervall: 1x Jährlich < 1500km

    Verbrauch vielleicht 500ml / 1000km. (Aufgrund Wechselintervall musste ich nie nachfüllen).


    Somit kein passender Kandidat für den Vergleich! :nea:




    Sascha

    Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

  • Servus


    Mini R53 JCW Riedl Motorsport mit ca 106tkm Gesamtlaufleistung.

    Öl kommt bei mir immer nur Castrol 10W60 rein.

    Jährliche Laufleistung sind bei mir 2-3000 km. Das meiste davon im Rennbetrieb.

    Motor ist leicht feucht. Hab bis jetzt aber auch noch keine Dichtung gewechselt, weil noch nicht nötig.

    Ölverbrauch jährlich ca. 0,5l. Öl wird auch jedes Jahr gewechselt.


    Kann mich also nicht beschweren.



    Gruß

    Chris

  • 280 PS? Mir fällt gerade auf, dass du deinen Mini noch garnicht richtig vorgestellt hast. Wäre interessant zu wissen, was du alles getan hast, um diese Leistung zu erzielen?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.