Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von WispyDisk952 am

Geräusche von Motorraum

  • Guten Tag zusammen,


    am besten mache ich mal hierzu einen neuen Thema auf, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    Wenn ich das Auto morgens starte, hört man ein rappeln vorne. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Wenn ich 2-3 Minuten gefahren bin, ist es auch fast weg. Man hört es dann minimal. Wenn ich fahre, das Auto halbe Stunde stehen lasse und wieder fahre, ist es auch fast weg. Nur früh am Morgen.


    Kann das der Ausrücker sein? Der Mini lässt sich eigentlich ganz gut schalten und Gänge gehen m.M.n. auch ganz gut rein. Die Kupplung kommt etwas zu früh finde ich, aber kann auch nur mein Empfinden sein.


    Ich habe ca. 130.000 KM auf dem Tacho. Ist soweit ich weiß noch die erste Kupplung, aber hat ja nichts zu heissen. Hatte zwar vor irgendwann dieses Jahr die Kupplung wechseln zu lassen, aber habe gegen Ende des Jahres eigentlich gedacht. Es fliegen auch keine Gänge raus, beim Schalten knarrzt es auch nicht. Es ist nur dieses eine Geräusch , was ich beschrieben habe. Ich bin auch, um die Kupplung zu testen, auf der Autobahn ca 120kmh gefahren im 6. Gang und habe mal kurz Vollgas gegeben. Drehzahl und Kmh sind gleich hoch gegangen.


    Der Nehmerzylinder wurde mal erneuert vor paar Wochen. Das Fahrzeug wurde aber danach 4 mal in der Werkstatt mit einem Entlüftungsgerät entlüftet.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

  • Servus!


    Hmmm!

    Es könnte wirklich das Ausrücklager sein!


    Gerade bei der Laufleistung könnte das Ausrücklager schlapp machen.

    Laut deinen Aussagen, gehe ich jetzt nicht davon aus:


    Hydros

    Kettenspanner


    Solange du noch sauber Schalten kannst, würde ich jetzt hierzu

    keine hohe Priorität zu einem Kupplungstausch setzen.


    Aber weiter oben auf die ToDo-Liste.




    Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Also ich habe den R53 S vor ca 2,5 Monten gekauft. Zustand war zwar ok, aber bin da etwas penibel mit den eigenen Autos und will halt lieber etwas früher reparieren lassen, wie zu spät. Aber natürlich möchte ich auch nicht, ohne jeglichen Grund knapp 800 Euro ausgeben :)


    Mit dem Händler habe ich es vertraglich festgehalten damals, dass er mir die Steuerkette vor der Übergabe erneuern lässt. Steht auch im Checkheft, dass vor 2,5 Monaten die Kette erneuert wurde. Denke nicht, dass er lügt und noch mit Stempel in den Checkheft einträgt.


    Komisches Sache. Gehe auch sehr stark vom Ausrücker aus, aber wie gesagt, lässt es sich gut fahren, bis auf, dass die Kupplung zu früh kommt etwas. Aber kann ja wie gesagt, mein eigenes Empfinden sein.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.