Hallo, Besucher der Thread wurde 5,9k aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von BrokenLimit707 am

Riemen reisst nach Pulley Umbau zum 2. mal in kurzer Zeit

  • Hallo zusammen,


    habe im Dezember auf meinem R53 Cooper S ein KAVS 58mm Pulley mit 6PK1374 Riemen verbaut .

    Nach ca 150km fing der dann das Zwitschern an. Nach jedem Kaltstart extrem, nach ca 5-10 min dann weg. Anfangs dachte ich, dass ich vielleicht einen alten Riemen erhalten habe. Habe dann mal versucht mit so einem Riemenspray Besserung herbeizuführen, das brachte allerdings immer nur kurz etwas.

    Habe mich damit dann abgefunden und vor 2 Wochen ist der Riemen dann gerissen.

    Habe mir dann im Zubehör einen neuen Riemen von Continental bestellt ( ebenfalls mit der oben genannten Länge ) und diesen verbaut. Unmittelbar nach der Montage habe ich bei Laufendem Motor nochmal nachgesehen ob da alles sauber läuft oder irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind. Ich habe jedoch nichts feststellen können und Geräusche hat der Conti Riemen auch absolut keine mehr gemacht. Somit sah ich mich bestätigt, dass es an dem ersten Riemen gelegen haben muss.


    Heute auf der Autobahn riss mir dann ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen und bei wirklich entspanntem Fahrstil der Conti Riemen auch wieder !


    Nun ist klar, dass da irgendwas nicht stimmt.


    Bei dem ersten Riemen, der gerissen ist, ist auf der einen Seite eine komplette Riemenbahn weggerissen und der Riemen dann wohl seitlich von den Scheiben gesprungen. Er ist also nich durchgerissen, sondern es fehlt eine Bahn, der Rest ist vollständig.

    Den Conti Riemen konnte ich nicht rausziehen, weil er sich wie Spaghetti überall verfangen hat.

    Musste den Wagen in die BMW Werkstatt schleppen und dort soll der Riemen nun morgen erneuert werden.


    Ich gehe schwer davon aus, dass irgendeine der Riemenscheiben nicht in der richtigen Flucht sitzt.

    Die KAVS Pulley hat ca 3mm Abstand zum Kompressor Gehäuse.

    Ich habe Umlenkrolle, Riemenspanner und Generator, Lima und Kurbelwellenriemenscheibe vor dem Montieren des Conti Riemens gecheckt, es war alles okay, hatte Freigang und war nicht ausgeschlagen oder ähnliches. Es muss also wohl so sein, dass die Flanke des Riemens an einer der Scheiben seitlich scheuern muss - ich kann dies aber leider optisch nicht feststellen. Der Riemenspanner wurde vor ca 15000 km mal erneuert. Riemenspannung schien mir auch zu passen.

    Nun habe ich mal bereits 2 mal gehört, dass eventuell die Postion des Generators dafür verantwortlich sein kann.

    Ich hatte diesen beim Umbau auf KAVS Pulley (wo ich den Kompressor auch komplett gewartet habe) komplett demontiert und anschliessend einfach wieder an den Motorblock angeschraubt. Nun sagten mir 2 Bekannte, dass die Lichtmaschine eine Art Langlöcher hat und man die Schrauben der Lima erst festziehen soll, nach dem der Riemen im gespannten Zustand wieder eingebaut ist.

    Beim BMW Händler vorhin wusste niemand was davon. Die haben dann auch noch die kompletten Montageanleitungen gezeigt, in denen davon ebenfalls nichts stand. Weder in der bei Erneuerung des Riemens, Umbau auf JCW Kit oder Austausch des Generators. Nirgendwo war ein Hinweis auf spezielle Ausrichtungsvorgaben.

    Die wollen aber nun morgen den Riemen draufwerfen, dann die Lima lösen und wieder anziehen ...


    Ich habe im Internet mehrere Beiträge zu häufig reissenden Riemen beim R53 gefunden, leider wie oft üblich immer ohne die entgültige Auflösung des Problems.


    Hat jemand von euch das schon gehabt und gelöst bzw eine Idee dazu ? Oder eine Idee wie man ermitteln kann ob die Riemenscheiben alle im richtigen Winkel zu einander stehen ? Ich vermute dass man ein paar Grad, die ausreichen, dass der Riemen ständig scheuert und dann reisst, erkennt man nicht mit blossem Auge ...


    vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt mir alle gesund !!

    l.g. Steffen

  • Servus!


    Zwei Sachen:


    1. Das Pulley sitzt nicht richtig auf dem Kompressor -> nicht 100%ig sauber montiert

    2. Pulley, Kurbelwellenrad, ... haben im Bereich der Auflagefläche des Riemens eine Beschädigung,

    die den Riemen beschädigen

    3. Gerade da der Riemen jetzt schon einmal gerissen ist, besteht die Wahrscheinlichkeit,

    dass der Riemenspanner auf das Kurbelwellenrad aufgeschlagen ist und das Poly-V-Profil beschädigt haben.

    4. Die LiMa wurde so wie du schon beschrieben hast nicht richtig ausgerichtet


    zu 4.

    Die LiMa hat keine Langlöcher aber wenn dies demontiert war, wie z.B. für eine Kompressor-Wartung,

    wird diese bei Zusammenbau vorab komplett montiert aber nicht fest angezogen, so dass diese noch beweglich ist.


    Jetzt wird der Riemen am besten ein 6PK1370 montiert, entspannt.

    Dann wird die LiMa mit den geforderten Festziehmoment vollständig befestigt.


    So wird sichergestellt, dass der Riemen zu 100% richtig in der Flucht ist

    und es später zu keinen Problemen kommt.


    Die Jungs bei BMW/MINI können heute ja auch nur noch Teile tauschen und

    das nachvollziehen, was irgendwo im System niedergeschrieben wurde.


    Mal eben das Hirneinschalten und 1-2 Schritte weiter denken ist einfach nicht möglich.

    Von einem Logischen denken fange ich ja erst gar nicht an.



    Drücke dir die Daumen, dass es jetzt bei der 3. Montage des Riemens passt,

    was ich aber leider nicht glauben werde!


    Kompressor raus, Pulley auf korrekten Sitz, Beschädigungen (auch Kurbelwellenrad, LiMa,..) prüfen

    und alles richtig wieder montieren.




    Sascha

  • Hey Sascha,


    danke dir für die ausführliche und fixe Antwort.

    Bmw hat eben angerufen - Wagen ist fertig und kann abgeholt werden. Ich bin mal gespannt, ob der Riemen nun hält. Das mit der Lima haben die nun so wie von mir gestern angeordnet durchgeführt :)


    Leider traue ich dem Frieden auch noch nicht so wirklich.

    Du hast geschrieben, dass ich nochmal den Sitz bzw. die Montage des Pulleys überprüfen soll.

    Ich hatte bereits geschrieben, dass das Pulley einen Abstand von 3mm zum Kompressorgehäuse hat. Ist das korrekt ?

    Kann ich da ansonsten noch etwas überprüfen ?

    Habe das Kavs Pulley damals bis Anschlag auf die Welle gesteckt (das war dann wohl echt durch Zufall genau die Position mit 3mm Abstand) und dann diese 4 Schrauben über Kreuz Stück für Stück immer wieder über Kreuz angezogen. Gibts da sonst noch Fehlerquellen ausser eventueller Beschädigung der Pulley ?


    Ich habe einen 6PK1374 montiert ! DIeser wurde damals von Krumm mitegliefert und auch bei BMW im System (nach Umbau auf JCW Kit ist dieser angegeben) - du hast geschrieben 6PK1370 ! Wieso ?


    Ich werde nun alle 100 km mal die Haube aufmachen und prüfen ob der Riemen irgendwie seitlichen Abrieb oder Beschädigungen aufweist.


    beste Grüße

    Steffen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.