Hallo, Besucher der Thread wurde 3,5k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von CrimsonBreeze379 am

Öldruckaufbau bei Kaltstart

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Öldruckaufbau beim Kaltstart.

    Die Öldruckkontrolllampe erlischt erst nach ca. 5-7 Sekunden nach dem Kaltstart.

    Je kälter die Außentemperatur, desto länger leuchtet die Lampe.

    Habe ein Chronopaket und auch die Anzeige steigt erst, wenn die Lampe erlischt. Wenn der Motor nur leicht erwärmt ist, erlischt die Lampe sofort nach dem Start.

    Ist das normal?

    Der Öldruckaufbau dauert auch nach Gehör so lange, da man nach erlöschen der Lampe die Fließgeräusche des Öls durch das Überdruckventil hört.

    Der Motor gibt in diesem Stadium keine Klappergeräusche von sich (Kettenspanner, Hydrostößel)

    Das macht mein R53 schon seit 40000 km!

  • Servus,


    kannst du noch ein paar mehr Infos geben?


    Laufleistung Motor?

    Ölstand auf max.?

    Welches Öl?

    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?


    Ob man die Öldruckanzeige vom Chronopaket heranziehen kann bezweifle ich etwas. Beim Mini gibt es nämlich keinen Öldrucksensor der solche Werte ausliest. Der original Öldruckschalter kennt nur unter 0,25 Bar = Lampe an, über 0,25 Bar = Lampe aus. Ich vermute mal das hier auch nur eine Berechnung stattfindet, wie bei der Öltemperatur.


    Ich habe ja eine "richtige" Öldruckanzeige verbaut. Fahre ein hochwertiges 5W40 Motoröl.


    Bei mir sieht es so aus (wichtig ich habe aber neue Ölpumpe, Pleullager usw. vor ca. 2000 km verbaut) noch während des Startvorgangs geht die Öllampe aus und der Druck geht auf knapp über 5 Bar Druck hoch. Der Druck bleibt dann konstant auf den ersten paar 100 Metern bei den 5 Bar auch im Leerlauf. Mit zunehmender Öltemperatur fällt dann der Öldruck im Leerlauf langsam ab, um dann am Ende bei so um die 1 Bar einzupendeln.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.