Hallo, Besucher der Thread wurde 6,4k aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Dustin r53 am

Original Rückleuchten Chrome innen entfernen

  • Hab mir eben die Rückleuchten ausgebaut, damit ich den Chrom im Inneren entfernen kann.

    Zunächst Rücklichter am Wagen ausbauen.

    XIZD8647.JPGHier gut zu sehen den Chromerand

    IMG_2735.JPGMit zB Dremel unter dem Lampenglas ringsum einschneiden. Es muß etwa 3-4mm tief eingeschnitten werden.

    IMG_2736.JPGIst es geschnitten, lässt sich das Lampenglas entfernen.

    IMG_2737.JPGJetzt geht man an der Kante mit einem Cuttermesser zum entgraten entlang.

    Kante vom Glas und Kante Gehäuse.

    IMG_2738.JPGNun klebt man das Innere ab. Die Kante wird von Chrome und dem roten Innenteil vorgegeben.

    Ich bin leicht (ca.0,5mm) weiter nach Innen gegangen damit ja kein Chrom mehr zu sehen bleibt.

    Ist das erledigt, schleift man das Chrom weg. Diese Schicht ist hauch dünn und lässt sich super einfach wegschleifen. Es reicht schon fast, Klebeband auf das Chrom zu kleben und abziehn. Hier geht das schon fast komplett weg, so einfach geht das.

    Zum schleifen ein 4-600 er Nasspapier nehmen. Anschließend entfetten mit zB Siliconentferner

    Ich habe dann einen Haftgrund aufgebracht, wobei man darauf auch verzichten könnte. Nach dem trocknen dann Mattschwarz aus der Dose.

    IMG_2740.JPGSieht dann so aus. An der zuvor gesägten Kante einen Kleber auftragen und Glasscheibe auflegen.

    Nicht zu viel Kleber. Ich hatte hier schon eher zuviel aufgetragen. Vor dem aufsetzen der Scheibe diese peinlich genau reinigen. Das Lampeninnere ebenfalls auf Schmutz kontrollieren und reinigen.

    IMG_2741.JPGHier der Unterschied Chrome links und Mattschwarz rechts

    Was jetzt schöner aussieht ist Geschmackssache :D Mich hat das schon immer gestört und mußte weg.

    Relativ einfach wenn man weiss wie es geht. Darum hier ein paar Bildchen was es sicherlich einfacher macht.


    Was kann man falsch machen :d4sh:

    1. man vergisst in der Eile das Klebeband im Inneren und Babbt die Scheibe drauf. Mir ist die Scheibe grad auf den Kleber gefallen. Als ich es gesehen habe.

    Das ist dann ganz toll.

    2. Scheibe nicht gründlich gereinigt. Achtung mit dem Dremelstaub. Die Scheibe zieht den Dreck an. Darum peinlichst genau die Scheibe reinigen und vor dem aufsetzen gegen das Licht halten !

    3. Position der Scheibe beachten. Umlaufend den gleichen Abstand einhalten. Zuvor (vor dem schneiden mit Dremel) kontrollieren wie die Scheibe aufgeklebt ist. ggf. zuvor Bilder machen.


    Viel Spaß beim nachbauen :thumbsup:

    Günter

  • Super Anleitung. Hab das Ganze bei meinen Scheinwerfern und Rückleuchten durch, allerdings liebäugel ich mittlerweile auch mit den Facelift Rülis und werd die Prozedur dann nochmal machen ?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.