Schönen guten Abend zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem. Wegen Kompressortod und dem damit verbundenen Ausbau des Kühlers stehe aktuell vor der Herausforderung, den Kühlkreislauf neu zu befüllen. Sollte sich eigentlich um eine eher überschaubare Problemstellung handeln, dachte ich so, aber ein Blick in das BMW TIS hat mich eines Besseren belehrt. Im R53 soll demnach G48 eingefüllt werden. Das ist blaue Plörre. Aus meinem Motor kam allerdings bei der Demontage rote (magenta) Plörre raus.
Könnte also HT12 sein, könnte aber auch G30 sein. G30 ist eigentlich nur für Diesel Motoren vorgesehen, aber wer weiß was der Vorbesitzer da rein gekippt hat.
Nach den TIS Angaben kann man HT12 problemlos mit dem G48 mixen. Versucht man gleiches mit G30 und G48, entsteht ein Gel, welches alles verkleistert.
Meine Frage hier wäre zum einen ob man irgendwie mit Hausmitteln herausfinden kann ob das rote Zeug G30 oder HT12 ist, zum anderen ob jemand mir sagen kann, wie man den Rest altes Kühlmittel aus dem System kriegt.
Hatte schonmal überlegt, einfach mit destilliertem Wasser zu füllen, ne Weile zu fahren und dann wieder den Kühler zu entleeren um den Rest vom roten Zeusch zu verdünnen und hernach mit G48 aufzufüllen.
Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Gruß
Aldi