Hallo, Besucher der Thread wurde 2k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von TightWildflower225 am

Öldruckanzeige im Chrono Paket "springt"

  • Hallo,

    ich bin nicht sicher ob diese Frage hier richtig angesiedelt ist. Kann ja auch was Nicht-Mechanisches sein.


    Meine Oldruckanzeige im Chrono Paket fällt neuerdings bei warmen Öl und niedriger Drehzahl von 1,-etwas auf 0 und die Kontrolllampe geht an. Gebe ich ein wenig Gas springt die Nadel wieder hoch und die Lampe geht aus. Halte ich die Drehzahl kann es trotzdem sein, das die Drucxkanzeige plötzlich auf 0 fällt. Am Laufverhalten des Motors ändert sich dabei nichts.

    Also: Öl ist immer genug drin, Sorte habe ich nicht gewechselt, keine Geräuschveränderung, rauer Lauf oder so. Zieht trotz seiner 210 Tkm kräftig durch.


    Ich habe schon ausgiebig im Inter-Netz gesucht, der erste Verdächtige ist immer der Öldruckschalter. Oft war es das aber nicht oder nicht nur. Es könnte auch die Ölpumpe sein, auch was mit den Lagerschalen. Oder oder oder....Sehr oft wurden die Probleme genannt, sehr selten aber die Lösung bekannt gegeben.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt und was war es letztendlich?


    (Öldruckschalter habe ich bestellt, mal sehen)


    Und ein PS: Gibt es eigentlich einen Norddeutschen Sascha? :rolleyes:

  • Moin aus Bremen,


    das Spiel hab ich auch gerade durch,

    da ich den Mini gerade gekauft hatte habe ich zuerst nur den Ölfilter gegen einen originalen von BMW wechseln lassen da er vorher wohl bei Aral einen Ölwechsel hatte.....das war es nicht :(.

    Also Öldruckschalter bei BMW geholt und Juhu.....erledigt.....dachte ich...war tatsächlich weg solange der Motor nicht so richtig heiß war, bis es sporadisch noch mal aufleuchtete.


    Habe dann noch einmal einen kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht und dabei direkt auf 10w40 umgeölt, seit dem alles gut, zumindest seit 2K Kilometern. Selbst längere Autobahnfahrten bei über 30°Grad haben da keinen Einfluss mehr drauf.


    Ich denke das alte Öl war entweder Minderwertig oder zu alt um die Viskosität zu halten.


    Einen Sascha haben wir hier im Norden leider nicht, zumindest hab ich ihn noch nicht gefunden.


    Viele Grüße,

    Timo

  • Hy Jungs,


    also Sascha ist hier bei uns "tief im Süden" - relativ weit nördlich angesiedelt wäre unser


    "Onkel Jürgen Schoppe" - der neben seiner berühmten "Prekat-Krümmer-Modifikation"auch z.B. komplette Motorrevisionen etc. pp. für R53 durchführt.


    Der kommt aus der Nähe von Goslar und ist auch hier im Forum vertreten als


    Rookie (hoffentlich habe ich jetzt den richtigen User-Namen rausgesucht) ;)


    Gruß Axel F. 8)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.