Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Pauli330 am

Ungleichmäßiger Motorlauf

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Seit dem Umbau von JCW zurück auf Original hat mein Mini das Problem, dass er bei gleichbleibender Gasstellung immer wieder beschleunigt, in den Schubbetrieb geht und wieder beschleunigt,... Fällt vor allem beim Bergauffahren auf. Der Motor beschleunigt sonst aber sauber durch. Mir kommt es so vor als würde irgendwas nicht sauber regeln.


    Hatte dann letzte Woche auch mal den P0420 vom Kat anstehen. Seit dem aber nicht mehr.


    Habt Ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen wo das Problem herkommen könnte? Eventuell Lambdasonde, Benzinversorgung,...?


    Danke im Voraus.:)

  • Meiner zeigte damals ein ähnliches Verhalten, vor Allem bergauf in Teillast bei ca.2k bis 3,5k U/min.

    Ich hatte das damals als „Leistungskurven-ZickZack“ bezeichnet.

    Wobei ein direkter Schubbetrieb jetzt nicht vorlagt.

    Soetwas würde ja fast auf Zündausetzer oder Ähnliches hinweisen.


    Nachdem Umbau von Standard auf BPBV- Bypassklappe wurde es wesentlich besser.

    Der Wechsel auf original JCW-Düsen verbesserte es nochmals.

    Seit dem Umrüsten auf Schoppekrümmer ist es fast komplett weg.


    Bei mir spielt hier evtl. auch die DigiTec Software ‘ne Rolle.


    Der W11 verfügt über keinen klassischen Luftmengen- oder massenmesser,

    evtl. liegt der Hund zum Teil auch hier begraben.

  • Danke für die Tipps. Die BPBV hab ich schon drin. Die JCW Ventile kann ich für das Originalsetup vermutlich nicht nutzen. Software sollte wieder original sein.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Als der Mini noch umgebaut war war eine angepasst JCW Software draufgeflasht. Meine Befürchtung ist ja nach wie vor das Die Software schuld für den Ventilschaden war.


    Ist es möglich, dass zwar die originale Software draufgeflasht wurde, aber geänderte Parameter mit den geänderten Werten bestehen blieben und deshalb irgendwas nicht passt. Aber wie soll ich das rausfinden.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.