Hallo, Besucher der Thread wurde 8k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von PurpleGlitter619 am

keine Servolenkung und Batterieleuchte leuchtet rot++Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich fahren einen Mini Cooper S R53 Bj. 2006 mit 170 Ps. Habe mittlerweile gut 180.000km drauf.


    Heute Morgen hatte ich folgendes Problem: Meine Servolenkung ging nicht mehr und die Batterieleuchte leuchtet seitdem permanent rot.


    Habe jetzt schon im Internet recherchiert was es sein könnte. Keilriemen, defekte Servopumpe, Lichtmaschine defekt...


    Also der Keilriemen ist noch drauf.

    Vermute es ist die Servopumpe oder die Lichtmaschine.

    Wenn die Servopumpe defekt ist, leuchtet dann auch die Batterieleuchte?

    Haben die Batterie mal gemeßen. Sie zeigt einen Wert von 12Volt an. Mein Bekannter meinte, dieser müsste viel höher sein. Er vermutet die Lichtmaschine.


    Was meint ihr?


    P.S. Unter der Kofferraummatte, da wo die Batterie sitzt, war es feucht, als ob was ausgelaufen wäre. Meint ihr, das könnte damit zusammenhängen?

    Also, ob die Batterie was abbekommen hat?


    Für Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Servus,


    messe die Spannung erneut, wenn der Motor läuft und dann langsam Gas geben. Wenn dann die Spannung dann deutlich hochgeht (Laut TIS sind es max. 14,3 Volt), fördert die Lichtmaschine auch Energie.


    Geht die Spannung deutlich über 14,3 Volt --> dann hat der Regler einen Schuss.

    Passiert an der Spannung nichts --> Lima, Regler usw.

    Geht die Spannung bis max. 14,3 Volt --> Batterie kontrollieren / Testen lassen.


    Dann noch die üblichen Verdächtigen kontrollieren ob alles Massebänder fest und vorhanden sind usw.


    Wichtig die erwähnten Punkte sind ein kleiner umriss :ui:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.