Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von MTB am

Fahrwerksrevision

  • Hallöle! Nachdem ja am Wochenende bei mir das neue Fahrwerk, inkl neuer Domlager einzug gehalten hat, fällt mir nun umso mehr auf, das an der Hinterachse handlungsbedarf besteht.

    Bevor ich nun leidig Teile zusammensuche, vertraue ich doch lieber auf Erfahrungen aus erster Hand und frage euch, was ich alles benötigen werde.

    Sehe ich richtig, das oberer und unterer Querlenker an der HA identisch sind?

    Das Längslenkerlager bekommt man bei BMW nur als ganzes, bei Kfzteile24 hab ich das Lager schon einzeln für 10€ erspähen können.


    Presse ist vorhanden, daher ist das unproblematisch.


    Zur Vorderachse - die Verstärkung für das Radführungsgelenk macht schon sinn bei Tieferlegung richtig?

    Die habe ich letzte Woche schon irgendwo entdeckt, aber auch den Link finde ich nicht mehr...


    Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Shoppingsliste zusammenstellen, dann fällt auch anderen die Revision leichter.

  • Ja, oberer und unterer QL sind identisch, der untere hat bei manchen baujahren nur noch so einen Kunstoffüberzug als Steinschalgschutz.


    Das Längslenkergelenk ist auch mit Presse nicht so einfach zu wechseln, Der Halter sind 2 verschweißte Halbschalen die sich beim Auspressen des Lagers immer etwas verformen. Das Lager selbst besteht auch aus 2 Stahl Halbschalten die ein Gummelement beherbergen. Die beiden Halbschalen stehen entspannt ca. 3mm auseinander, das muss beim einpressen dann zusammen gedrückt werden und der Halter verformt sich erneut. Außerdem hat das Lager auf den Habschalen zusätzliche Gumme Anschläge auf die man schlecht mit der Presse drücken kann. Ist alles machbar, keine Frage, aber etwas Fummelig. Wenn man günstig an Komplette Lager kommt würde ich das bevorzugen- spart viel Zeit und Nerven.


    Ach so- die Querlenker sind über die Baujahre immer gleich bzw passen, die Längslenker nicht!


    Muss aber auch sagen das ich mir da an deiner Stelle nicht zu viel von versprechen würde, weder Querlenker noch Längslenker waren bei mir auch bei Rennstreckeneinsatz nie beschädigt, hab nur gegen uniball getauscht. Ich würde an deiner Stelle mir die Lager genau angucken u dann wirklich nur das austauschen was auch Kaoutt ist.

    Das hintere Domlager ist schon mal eher in mitleidenschaft gezogen, aber das ist bei dir ja wohl schon neu.


    Was du mit verstärktem Radführungselement vorne meinst weis ich nicht, alles am Fahrwerk ist ja Radführend. Sinn macht vorne in jedem Fall das hintere Querlenkerlager von Powerflex, dafür muss aber die Vorderachse komplett runter.

    Generell wäre ich bei dem Wort "verstärkt" vorsichtig. Bei den meisten Teilen wird das einfach dabei geschrieben, wirklich verstärken kann man zB. an den Traggelenken vorne außen und innen nichts wenn man nicht gerade auf Uniball umbaut.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team