Beiträge von Rockiii

    Hallo zusammen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Motorenbauer in Berlin/Brandenburg, der mir die Zylinder vom M57N honen kann und mir die Ventile einschleifen kann. Im Winter folgt dann selbiges Spiel am R53.

    Vielleicht kennt ja jemand wen...

    Hallöle! Nachdem ja am Wochenende bei mir das neue Fahrwerk, inkl neuer Domlager einzug gehalten hat, fällt mir nun umso mehr auf, das an der Hinterachse handlungsbedarf besteht.

    Bevor ich nun leidig Teile zusammensuche, vertraue ich doch lieber auf Erfahrungen aus erster Hand und frage euch, was ich alles benötigen werde.

    Sehe ich richtig, das oberer und unterer Querlenker an der HA identisch sind?

    Das Längslenkerlager bekommt man bei BMW nur als ganzes, bei Kfzteile24 hab ich das Lager schon einzeln für 10€ erspähen können.


    Presse ist vorhanden, daher ist das unproblematisch.


    Zur Vorderachse - die Verstärkung für das Radführungsgelenk macht schon sinn bei Tieferlegung richtig?

    Die habe ich letzte Woche schon irgendwo entdeckt, aber auch den Link finde ich nicht mehr...


    Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Shoppingsliste zusammenstellen, dann fällt auch anderen die Revision leichter.

    Ich habe auch überlegt, mir einen 2 teiligen Handyhalter für die Downtubes zu drucken. Habe neulich auch eine STL gesehen, bei der ein Halter vorhanden war, aber da gings nicht um Handyhalter... Finde die Seite aber nicht mehr.

    Hat jemand mal die Downtubes vermessen? ich würde sonst morgen einfach mal eine auf den Scanner stellen, damit hätte man das Profil und könnte es in den Hintergrund legen um Radien abzuzeichnen.


    An diesen Halte könnte man dann, je nachdem welches Gerät man nutzt, eine entsprechende Schale schrauben. Mein Problem, meine Halterung würde auf eurer Fahrerseite sitzen ;)

    Kupplung steht bei mir auch an, aber heute war Zeit. Hab mich die Woche ein wenig von Arbeit freigeschaufelt, damit ich mich mit meinem Mini auseinadersetzen kann.

    Ist ja doch n bissl Unterschied zu nem BMW...

    Und weils so schön war... Hier noch ein paar Bilder vom Schaltzentrum...


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 15.40.28.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 15.40.37.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 15.40.53.jpeg


    Die grüne SMD für den Nebelscheinwerfer habe ich, wie sollte es anders sein, gegen eine grüne ersetzt, die etwas frischer ist. Jetzt sieht man es auch leuchten ;)

    Platinenbilder kommen, wenn mein Handy soweit ist...


    Jetzt fehlt nur noch das Klimabedienteil. Aber das sind Glassockel, richtig? Der Schalter für die RDK sollte dieselbe SMD besitzen, wie DZM und Tacho. Weiß jemand was zu den LEDs in den Griffschalen der Türen?

    Ah, nein. Danke für den Tipp. Dann werde ich das nochmal nachfummeln. Geht ja fix beim DZM. Am liebsten wäre mir ja die Mickey Maus Einheit, dann könnte ich das Chronopaket verbauen. Oder einen CarPC im Navirahmen...

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Suche nix entsprechendes gefunden, daher hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau am DZM und Komiinstrument.


    Nachdem der DZM zerlegt wurde, wie hier zu sehen, habe ich die SMD's für die Hintergundbeleuchtung gegen weiße und die für die Zeiger gegen rote getauscht.


    Hier die Teileliste:


    DZM:

    4x weiß

    7x rot


    Tacho:

    10x weiß

    14x rot

    1x blau


    Die Links zu den von mir verwendeten SMD's:


    Blau

    Weiß

    Rot


    LED - Weiß:

    - Spannung: 3,0 - 3,4V

    - Farbtemperatur: 5000-6500°K

    - Lichtstärke: bis 2500mcd


    LED - Blau:

    - Spannung: 3,0 - 3,4V

    - Wellenlänge: 460-465nm

    - Lichtstärke: bis 1600mcd



    LED - Rot:

    - Spannung: 1,8 - 2,1V

    - Wellenlänge: 620-630nm

    - Lichtstärke: bis 1500mcd



    DZM:



    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.28.46.jpeg


    Dann kam ein kurzer Funktionstest.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.21.21.jpeg


    Weiter ging es nun mit der Farbe rot, für Zeiger und Display.


    rot.jpeg


    Nachdem ich 2 SMD's für das Display getauscht hatte, kam ein weiterer Funktionstest. Auch um den Unterschied im voraus erkennen zu können.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.36.39.jpeg


    Ich habe keine Folien geändert, das ist nicht nötig wenn man nicht gerade auf weiß oder blau will. Auch der Zeiger wurde nicht lackiert, im Tageslicht sieht also alles nach wie vor original aus.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.59.00.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 10.59.11.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 11.00.16.jpeg


    Weiter gehts mit dem Tacho:


    Hier der Rohzustand mit farblichen Markierungen. Dazu gibt es einen Kniff. Die Beleuchtung für die Zeiger von Tank und Temperatur wird normalerweise über 3 SMD's bewerkstelligt. Wenn wir nun alle 3 auf rot ändern, würde auch ein Teil des Ziffernblatts rot leuchten. Das will ja niemand. Daher wird die SMD oberhalb der Welle für die beiden Zeiger weiß. Um ein Durchleuchten der weißen LED an die gewünscht roten Zeiger zu verhindern, bekommt der Schaft des Zreigers einen Schrumpfschlauch. Leider war ich beim ersten Zeiger zu großzügig mit der Hitze, so dass er es leider nicht geschafft hat :(


    tacho roh.jpg

    WhatsApp Image 2019-07-11 at 14.04.01.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.563.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.562.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.564.jpeg


    Das Ergebnis ist zufriedenstellend, allerdings stören mich die grauen Flecken in den Infoanzeigen vom DZM. Das behebe ich noch.



    Ich hoffe Ihr konntet aus diesem Bericht etwas mitnehmen, Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!