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letzter Beitrag von mini rs am

Welche Viskosität?

  • Anfrageformular für das richtige Motor Öl

    Um eine genaue Spezifizierung für das zu verwendende Motor Öls erstellen zu können, benötigen wir einige Angaben.


    Bitte eure Angaben nach dem "-->" eintragen!

    Das ist meine Liste für den Mindestumfang den ich wissen muss:

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?
      --> JCW Düsen samt Newman PH2 + GP Software
    2. Laufleistung des Motors?
      --> 152tkm
    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.
      -->Ganzesjahr, nur Stadt , Kurzstrecke
    4. Jahresfahrleistung?
      --> 5tKm
    5. Angestrebtes Intervall?
      --> jährlich
    6. Welches Öl wurde bislang verwandt?
      --> Shell Helix 5w30
    7. Höhe Ölverbrauch?
      --> ca 0,3-0,5l auf 1000km
    8. Undichtigkeiten am Motor?
      --> ja es tropft irgendwo
    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?
      --> nein
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?
      --> meist 80grad u bei Vollgas auf AB zeigt die Nadel auch mal 120grad
    11. Welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?
      --> Standard
    12. Wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?
      --> k.a.
    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,
      --> nach langer Standzeit im ersten 10sec ein klackern sind wohl hydros. Kette ist neu
    14. Pitting Nockenwelle etc.
      --> PH2 verbaut


    @KHD wird euch so schnell wie möglich einen Vorschlag hier in diesem Bereich zukommen lassen.

    Meine Frage zielt speziell auf Viskosität um den Stösseln entgegen zu wirken. 0w40 oder 5w40 usw...

  • Servus,

    vorab, der Ölverbrauch für dein Nutzungsprofil ist zu hoch! Durch Kurzstrecke und

    Stadtverkehr hast du normal Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, in deinem Fall dürftest

    du keinen messbaren Ölverbrauch haben. Durch ganzjährigen Betrieb brauchst du

    ein stabiles Grundöl, dass nur durch 5W.... aufwärts geleistet werden kann. 0W...

    scheidet deshalb aus. Zudem bei Gesichtspunkt Nockenwelle braucht es viel

    ZDDP. Deshalb ist für dich das Öl aus Link sehr gut passend. Ich würde jetzt auch nicht

    gleich jährlich oder exakt nach 5000 Kilometern wechseln, die Intervalle kannst du

    ohne Probleme auf ca. 8000 Kilometer strecken. Durch PAO etc. des Kroon Oils werden

    die Dichtung deines Motors, der ja schon eine Laufleistung von über 150000 km hat,

    zwar etwas aufquellen, jedoch befürchte ich, dass das Problem der Inkontinenz so nicht

    beseitigt werden kann. Man könnte zudem mit LecWec, ist in meinen Augen überteuert, jedoch

    hat sich hervorragend bewährt, nachhelfen. Es gibt auf diesem Sektor Ölverlust jedoch auch

    Produkte von Xado, LM etc. auf dem Markt. Das Klackern nach langer Standzeit müsste

    auch besser werden, da dieses Motoröl längere Zeit aufgrund PAO, PAG an den Metallen

    haftet wie eine HC-Plörre.

    https://oelpiraten.de/pkw/moto…y-tech-5w-40?number=36140

    Wünsch dir viel Erfolg mit dem Öl und freue mich auf ein Feedback.

    Viele Grüße

    Karlheinz

  • @KHD

    Also als er nicht getropft hat war der Ölverbrauch genau Null. Also wie gesagt entweder bisschen Stadt oder halt AB knallgas. Den Verbrauch schiebe ich auf die Inkontinenz.


    Ich selbst kenne die ganzen Produkte gegen ölverlust nicht, wie werden die benutzt? Einfach mit rein schütten?


    Axo ganz wichtig, wieviel Öl braucht mein PFL?


    Mal noch was anderes, unsere E Klasse kriegt jetzt

    auch ein Ölwechsel gleiches fahrprofil und da habe ich das bestellt.

    Wie ist deine Meinung zu Qualität?

    Screenshot_20190510-092232_Amazon Shopping.jpg

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