Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Jay am

Bremsleistung unbefriedigend / Luft im ABS Block?

  • So nach Wechsel der Bremsen, hinten Brembo Standard Scheiben und Textar Beläge, vorne Brembo Max und Ferodo DS Performance, ist die Bremsleistung alles andere als gut.

    Die Bremsen wurden direkt nach dem Wechsel mit ca. 10-15 Bremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bremsdruck erstmal angebremst. Beim ersten Druck aufs Pedal fühlt es sich noch relativ normal an, beim zweiten und dritten Mal treten, wird das Pedal weicher. Insgesamt hat sich alles sehr matschig angefühlt und ich hatte keinen richtigen Druckpunkt. Kühlt sich die Bremse ab, beginnt es wieder wie eben beschrieben von vorne.

    Hatten danach die Bremsen nochmal manuell entlüftet, brachte aber kaum Verbesserung. Pedal meist sehr weich und kein definierbarer Druckpunkt. Die nächsten zwei bis dreihundert km verbesserte es sich etwas und ich bekam auch etwas mehr Bremswirkung. Jedoch noch weit weg von Serie. Das Tragbild sah bis dahin sehr gut aus. Heute bin ich nochmals 200km gefahren und habe im Anschluss mehrmals hintereinander alles gegeben, jedoch ohne ins ABS zu gehen. Bremswirkung war links wie rechts gleichmäßig. Nach der Abkühlphase bremst es sich nun wesentlich besser, würde sagen Serien Niveau. Nun habe ich mehrmals hintereinander bis ins ABS hineingebremst, nach ca. zwei Sekunden nachdem das ABS einsetzt, wird das Pedal weich und sackt einige cm weg (bleibe weiterhin voll drauf) kurz darauf fängt es sich wieder bzw. kommt der Druck zurück und es verreißt mir das Heck, als würde er in dem Moment kurzzeitig nicht gleichmäßig Druck aufbauen.


    Meine Vermutung nun, es ist Luft im ABS Block. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen und hat gegebenenfalls eine Anleitung, wie ich per Software entlüften kann? Oder habt ihr ne andere Vermutung?

  • Servus,


    zu deinem Druckpunkt kann ich nichts sagen. Aber nach dem ich auf Ferodo DS Performance umgerüstet habe, dachte ich was für eine kack Bremse. Habe die teuros vor den Augen flattern sehen und dachte nur "was für ein scheiß hast da drauf gemacht".


    Ich hatte erst nach sage uns schreibe knapp über 800 km eine Bremse, die das Wort wert war.


    Jetzt bin ich absolut zufrieden damit und in der Zwischenzeit habe ich rundum die Brembo Max + Ferodo DS Performance. Ein kleiner Nachteil gibt es allerdings. Scheibe vorne merkt man wie sie abnimmt, die Performance schenken der Scheibe nichts. Das ist jetzt nicht der Nachteil, sondern mein Mini hört sich beim leichten Abbremsen an wie ein Zug :l4ch3n::l4ch3n:. Er quietscht in der Zwischenzeit, das ist der Hammer :b4n4n3:.


    Würde aber deinen Mini mal richtig entlüften lassen, inkl. komplettem Flüssigkeitswechsel mit Ansteuerung des ABS Blocks.

  • ...Habe die teuros vor den Augen flattern sehen und dachte nur "was für ein scheiß hast da drauf gemacht"...

    Das war auch mein erster Gedanke, schade um die Kohle. Das Teil bremst wie Rotz :s4d1:

    Quietschen tun sie teilweise auch wie Sau. Die ersten 400km sogar wenn sie warm waren während der Fahrt ohne dass ich gebremst habe. Nehme mal an, dass die sich bis dahin noch nicht richtig der Scheibe angepasst hatten. Entlüften würde ich gerne selbst nochmal versuchen, weiß leider nur nicht wie. Im Programm selbst ist nichts beschrieben. Sind glaube ich acht Ventile und die Rücklaufpumpe die ich ansteuern kann. Deshalb hatte ich die Hoffnung, mir kann irgendjemand einen Tipp geben.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.