Hallo, Besucher der Thread wurde 3,8k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von mini rs am

Unrunder Motorlauf & Startschwierigkeiten - Spontan

  • Servus zusammen,


    ich habe aktuell immer mal wieder zwei kleinere Problemchen mit meinem Kleinen und ich kann mir vorstellen, dass dazwischen ein Zusammenhang besteht. :rolleyes:


    No. 1:

    Schon nach ein paar Wochen nach dem Kauf fiel mir auf, dass mein Kackfass im Leerlauf manchmal ein paar Schwierigkeiten hat.

    Es fühlt sich dann so an, als ob hätte ich eine scharfe Nockenwelle verbaut und die Leerlaufdrehzahl zuckelt so 100-150U/min hin und her. Hört sich an wie ein Rennwagen bzw. Dragster aber er säuft dabei nicht ab. :D

    Wenn man ein paar kleinere Gasstöße gibt, verschwindet dieses Symptom wieder.

    Da dieses Verhalten aber so unvorhersehbar und extrem vereinzelt auftritt, konnte ich keinerlei Zusammenhänge zwischen Temperatur oder Fahrsituationen finden.

    Ich kann nur Vermutungen äußern wie Map-Sensor(en) oder ähnliches... :S



    No. 2:

    In letzter Zeit tritt zusätzlich noch das Phänomen auf, dass mein Kleiner hin und wieder beim morgendlichen Starten etwas unwillig ist.
    Das Ganze äußert sich sich dann so, dass er nach dem Starten zwar in der gewohnten Zeit anspringt, aber sich danach extrem schüttelt.
    Auch hier das Gleiche: gibt man ein bis zwei kleine Gasstöße (also unmittelbar nachdem er die ersten paar Zündungen gemacht hat) dreht er normal hoch und schnurrt danach wie ein Kätzchen bei etwa 1.200U/min.

    Ich habe keinen konkreten Verdacht und auch die Befragung der Onboard-Diagnose ergab keinerlei Hinweise.



    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass diese beiden Sachen entweder normal sind oder zusammenhängen.

    Vielleicht wisst ihr ja noch einen Rat oder hattet so etwas auch schon mal..?




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • was ist / wurde alles an deinem Mini geändert!? Wann kamen das letzte Mal Kerzen rein!?


    Wenn du ihn mit "durchreißen", sprich mit 2-3 Gasstößen sauber zum laufen bekommt würd ich mir als erstes mal die Einspritzdüsen / Kraftstoffdruckregler ansehen, kann sein das eine deiner Düsen etwas nachtropft und sich dadurch zum einen der Druck im Rail mit der Standzeit absenkt und zum andern ein Zylinder mehr od minder "absäuft" und dann etwas unsauber läuft aufgrund des Spritzüberschusses! Gibst du ihm jetzt 2-3 Gasstöße, rotzt bzw schiebt er das ganze durch und alles ist wieder im soll..!


    kann aber auch von einer Zündkerze kommen die anfänglich das etwas grenzwertige Gemischt nicht gleich / verzögert zünden will... Dann hättest aber neben den Schwankungen meist eigentlich auch schon deutliche Aussetzer...

  • Servus,

    was ist / wurde alles an deinem Mini geändert!? Wann kamen das letzte Mal Kerzen rein!?

    Bisher wurde nur der Schoppe-Krümmer, K&N-Plattenfilter und eine FOX-AGA verbaut. Sonst ist alles, zumindest was den Motor betrifft, noch Serie.

    Kerzen sind etwa 15.000km alt.

    Wenn du ihn mit "durchreißen", sprich mit 2-3 Gasstößen sauber zum laufen bekommt würd ich mir als erstes mal die Einspritzdüsen / Kraftstoffdruckregler ansehen, kann sein das eine deiner Düsen etwas nachtropft und sich dadurch zum einen der Druck im Rail mit der Standzeit absenkt und zum andern ein Zylinder mehr od minder "absäuft" und dann etwas unsauber läuft aufgrund des Spritzüberschusses! Gibst du ihm jetzt 2-3 Gasstöße, rotzt bzw schiebt er das ganze durch und alles ist wieder im soll..!


    kann aber auch von einer Zündkerze kommen die anfänglich das etwas grenzwertige Gemischt nicht gleich / verzögert zünden will... Dann hättest aber neben den Schwankungen meist eigentlich auch schon deutliche Aussetzer...

    Ja, genau. Nach ein paar Gasstößen läuft er sauber.

    Neue Einspritzdüsen sind schon im Lager (da Umbau auf JCW). Vielleicht löst das ja die Problematik. :)


    Ich mache es beim Starten immer so, dass ich erst Zündung Stufe II schalte und dann 1-2s warte. (Ist bei mir so eine Angewohnheit.)
    Dann sollte sich der Druck im Rail eigentlich aufgebaut haben auch wenn eine Düse nachgetropft hat.


    Was ich mir jetzt vorstellen kann: was ist, wenn die Düse genau in dieser Zeit schon etwas pinkelt und dadurch ein Zylinder leicht absäuft?

    Der Sprit kann dann ja nirgends verdunsten, da der Motor noch kalt ist. :st3f4n3:



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.