Hallo, Besucher der Thread wurde 102 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Retzi am

Original Himmel neu beziehen

• Mahlzeit,

ich wollte gerne meinen Himmel im Cooper beziehen.

Habe mir hierfür ein paar Infos eingeholt und die meisten sagen den neuen Stoff mit Sprühkleber von UHU (Oder eben welchen zum Streichen) auf den alten Himmelstoff drauf kleben.

Meine Frage wäre jetzt, hat das so schonmal jemand gemacht ?

Als Stoff habe ich mir extra Autohimmelstoff mit 3mm Schaum rausgesucht.

Passt das ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Das selbe hab ich auch noch vor, mach Du mal vor, dann weiss ich wie ich´s machen muss...oder nicht :l4ch3n:

Ich habe gelesen das man am besten "Sattlerkleber" nimmt, bzw eben was ein Sattler auch verwendet. Ob nun auf den alten Stoff kann ich Dir wegen fehlender Erfahrung nicht sagen. Ich weiss nur das es sehr nervig sein kann so einen alten Stoff ab zu machen.

Auf jeden Fall kommen für mich so tolle Lösungen wie einfärben mit Schuhwichse oder Spraydose nicht in Frage :w4h:

• Kumpel hat vor 2-3 Jahren seinen Himmel am Golf 6 GTi mit Hartz4 Ausstattung ausgebaut und mit einer Färbung für genau diesen Zweck schwarz gemacht...

War irgend eine Tube wie Schuhcreme, er musste das Zeug mit Wasser verdünnen und mit einem Schwämmchen in 2-3 Durchgängen auftragen, die ersten zwei Durchgänge waren dann wohl "Scheiße ich hab meinen Himmel versaut..." und nach dem 3 und er hat noch nen 4 Durchgang gemacht weil von der Tube noch ausreichend übrig war...

War das Ergebnis absolut Atemberaubend!!!

Er fährt das jetzt seit seit über 2 Jahren, hat keine Flecken, Abfärbungen oder ähnliches!

Also wenn der Himmel intakt ist und nicht durchhängt, würde ich das jederzeit mit der Färbung machen!

Wenn du es natürlich auf eine besondere Oberfläche abgesehen hast ala Alcantara oder wie das zeug heißt, kommst du um das beziehen nicht drum herum, dann würde ich dir aber auch empfehlen Kleber direkt vom Sattler zu holen, ich hatte solchen mal über vom Verdeck wechseln am Golf 1 Cabrio und habe ihn benutzt um A-Säulenverkleidungen von meinem T5 mit Schwarzem Stoff zu beziehen, das hat sich super verarbeiten lassen weil du nach dem aufdrücken eben auch nochmal korrigieren kannst.

• Kenne das Zeug jedenfalls wenn es das ist was ich meine.

Der Stoff fühlt sich nicht mehr so schön sauber an wie er sollte (Klar wer streichelt auch schon seinen Himmel aber ich fänd es blöd) und vom Materialpreis her ist das Farbset mit allem Teurer wie der Stoff und der Kleber zusammen.

Ich werde mir gleich den Stoff einfach mal bestellen und hoffe einfach das ich das irgendwie hinbekomme =D

• Retzi ach klar, jeder wie er mag, gerade wenn du den Stoff eh ändern willst, perfekt = )

Über die kosten weiß ich nichts... müsste ich nachfragen was er bezahlt hat.

Wo hast du denn den Stoff bestellt?

Also das Set was ich kenne kostet für den Himmel 115 Euro.

Den Stoff habe ich bei Polster-Schrei gekauft ist auch bereits da ist 3mm dick und kostet etwas über 30 € qualität ist meines erachtens gut.

Den kleber dazu muss ich noch kaufen der liegt bei knapp 10 € denke eine Dose wird da reichen. Macht mit vielleicht einem Pinsel keine 50 € für den Preis der Farbe hat man mit richtigem Material also 2 versuche.

Von der Optik im vergleich zum gefärbten brauchen wir ja sicher nicht sprechen was da besser ist.

Wir werden es sehen ob es klappt oder nicht.

Wichtig soviel weiß ich bereits ist, dass der Kleber über 100°C ab kann da scheiden eigentlich alle Dosen mit Sprühkleber schon aus.

Ich werde berichten =)

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team