Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

VFL Xenon steigt sporadisch aus!!

  • Hallo zusammen,


    als ich meinen kleinen erworben habe, hatte er in nur einem Scheinwerfer einen Xenonbrenner verbaut. Der andere fehlte schlicht und ergreifend.

    Da ich mal gehört habe das man die Dinger immer paarweise tauschen soll (nicht zuletzt wegen der Lichtfarbe) habe ich das auch getan.


    Den einzelnen der vorhanden war raus und zwei neue rein. Dank Ebay haben die Dinger nur knapp 30,-€ gekostet.


    Licht an und siehe da es funktionieren beide, mit zugegebenermaßen mäßiger Lichtausbeute.


    Jetzt kommt es jedoch noch dicke !!


    Nach 15 - 20 min. Fahrt mit Licht, blitzen die Scheinwerfer einmal kurz auf. So als ob die Xenons neu starten würden und ein paar Sekunden später geht mal der eine dann der andere Scheinwerfer aus. Einige Zeit später fällt dann auch der andere aus.


    Wenn ich jetzt das Licht ausmache und anschließend wieder an beginnt der Spaß von vorn!! Nur die 15-20min werden immer kürzer.


    Hatte schon mal jemand diesen Effekt? Wo kann er herrühren? wie kann ich ihn beheben?


    Gruß Christian

    „Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: "Warum?"

    Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: "Warum nicht?"“ :thumbup:

  • Servus,


    wenn man das Verhalten mal analysiert, scheint es ein thermischer Defekt zu sein.
    Was für Xenon-Brenner hast du dir bestellt? Wenn man bei den Dingern irgendeinen Müll erwischt, kann das zu so einem Spaß hier führen.
    Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass beide Seiten (sprich Steuergerät Xenon, Ansteuerung, etc.) zeitgleich irgendeinen Defekt haben.


    Mein Vater hatte auch lange Zeit Probleme mit seinen Xenon-Scheinwerfern. Hier handelt es sich aber nicht um einen MINI sondern um einen Touareg.
    Die Lösung bei ihm: andere Brenner, mit einer etwas niedrigeren Stromaufnahme. War aber damals ein bekanntes Problem.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.