Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sturmflamme am

Fensterheber rechts geht nicht - mal anders

  • Tach zusammen,


    die Sonne kommt raus und die Fenster sollen wieder runter......


    Am WE hatte ich dabei folgendes Phänomen: das rechte Fenster geht einwandfrei runter, aber nun widerwillig und dann auch nur in Etappen hoch.

    Die übliche Strategie mit ordentlich auf die Türverkleidung hauen brachte die vermeintliche Linderung - aber nur zeitweise....


    Naja, dachte ich: der rechte Fernsterhebermotor ist dann nach 16 Jahren hinüber. Da muss ich ran.


    Doch es ist anders: Mich störte, dass er einwandfrei und immer nach unten läuft aber gar nicht hoch oder nur ein kleines Stück.


    Also: rechtes Fenster runter lassen und bei ausgeschalteter Zündung von außen mit dem Türschloss nach oben fahren: und siehe da --> es funktioniert einwandfrei und zwar immer und immer wieder.


    Das bedeutet: durch die Nutzung eines anderen Schalters ist der Fehler behoben ...


    Ich habe dann bei ausgeschalteter Zündung den Kippschalter für das rechte Fenster betätigt (nach oben) und höre kein Relaisclicken --> das sollte doch aber zu hören sein !

    Wenn ich allerdings ein klein wenig mehr Druck auf den Schalter gebe (Zündung ist immer noch aus), dann höre ich das Relais.


    Zündung an und nächster Test: Immer wenn das rechte Fenster nicht will: etwas mehr Druck auf den Schalter und es geht.


    Frage: Hat jemand schon einmal den Schalter ausgebaut ?



    Viele Grüße

    Stefan

  • Servus!


    Sollte kein großes Problem sein!


    Die Schaltereinheit gibt es für kleines Geld auf Ebay.


    Der Aus- Einbau geht dann auch einfach von der Hand.


    Hier mal eine Anleitung zum Tausch des Radios. Ist soweit der selbe Ablauf und der Rest geht

    dann ganz einfach von der Hand.



    Radio_Ausbau_R50_53.pdf



    Sascha

  • Hallo.

    Hatte auch das Problem das mein Kackfass die beifahrerscheibe nicht mehr gehen wollte nach dem Winterschlaf.

    Hab eben mal die türverkleidung entfernt und auf einmal ging es wieder. Ka was da los war aber ich hatte vorher ein klicken gehört beim Betätigen des fensterhebers. Denke hat nur was geklemmt.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.