Hallo, Besucher der Thread wurde 10k aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Ruckeln beim Durchbeschleunigen

  • Hallo Leute,


    mein Mini macht leichte Probleme und mein Mech und ich wissen nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

    Cooper S 170 S (Serie) + JCW Mapping, 380er Düsen, Nockenwelle, Pulley, Sportauspuff ab Kat, kein Vorkat mehr, JCW-Zündkerzen. Gefahren wird nur mit Super Plus oder 100er.

    Verbrauch rund 11 Liter.


    Seit gut zwei Monaten ruckelt der gute beim harten Durchbeschleunigen unter Voll- und manchmal auch unter Teillast.

    Wenn ich im gleichen Gang von rund 2000 Umdrehungen Gas gebe, ruckelt er einmal bei knapp über 3000 Touren und bis 6000 Touren dann nochmals 2-3x. Es fühlt sich an wie kurze Zündaussetzer, dauert maximal eine halbe Sekunde, dann zieht er wieder brav. Leistung sollte da sein, fühlt sich recht stramm an.

    Zündspule und Stecker wurden erst getauscht, Kerzen sind ca. 5000km alt.

    Es ist nicht immer, aber fast immer wenn man den Mini richtig scharf fährt. Wenn man im Heizer-Modus hart bremst und runterschaltet und dann wieder hart aufs Gas geht, dann ruckelt er auch kurz, wirkt, als würde er für eine Sekunde nur auf drei Töpfen laufen, hat dann auch solche Vibrationen, ist dann aber gleich wieder da und zieht bis zum nächsten Ruckeln sauber durch.


    Fehlermeldungen sind nur von der Lambda-Sonde hinterlegt, dürfte aber am fehlenden Vorkat liegen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann, um den Fehler zu finden?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.