Hallo, Besucher der Thread wurde 4,7k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von PurpleBar1064 am

How To "Stealth Luftfilterkasten" mit offenem K&N Filter

  • Hi,


    an alle Mini R53 Fahrer ohne JCW, die Ihren kleinen freier atmen lassen möchten und den Kompressor Sound deutlich in db erhöhen wollen, habe ich ein kleines sinnvolles und kostengünstiges how to eines umgebauten Luftfilterkasten und das für nicht mehr als 100€:D


    Was wird benötigt:

    2x Luftfilterdeckel (warum habe ich dass gemacht? Damit ich meinen originalen für den TÜV noch hab um es schnell zurück zu rüsten)

    1x K&N RU-3190 Luftfilter—> 70mm Flansch und 20 grad Winkel ca. 40€

    1x Forstnerbohrer 35mm ca. 10€

    Teichschlauch 32mm ca. 1,50€

    3x M3 senkkopf schrauben und Mutter

    1x Uhu oder von Conrad epoxydharz 5min schnellfest aus der misschtube ca. 5-10€

    1x isolierschaumstoff für Rohre rund ca. 2,50€


    1. Der Flansch von dem einen Luftfilter kasten wird so ausgesägt, dass er an der Rückwand des anderen Luftfilterkastens passt (achtet darauf das genug Material für die Verschraubungen verfügbar ist)

    2. Den Isolierschaumstoff durch beide Öffnungen schieben (das habe ich zur Zentrierung verwendet damit der ausgesägte Flansch exakt zum Flansch vom liftfilterdeckel anliegt)

    3. Jetzt kommt es daruf an, die Löcher so zu bohren, das man sie verstecken oder überkleben kann (Ich habe 3 Punkte gewählt, 1 oben zum abkleben und 2 unterhalb vom Flansch, da diese vom Schlach später überdeckt werden)

    4. Die Flächen und Kanten großzügig mit Epoxydharz benetzen, damit auch wirklich alles Dicht ist, Schrauben durch und mit Mutter kontern (die gebohrten Löcher leicht ansenken damit die Schrauben eine ebene mit dem Gehäuse bilden)--> wichtig wenn alles festgeschraubt ist, den Isolierschaum rausziehn sondt wird dieser mit angeklebt:l4ch3n:

    5. Während alles trocknet, kann man auf der Gegenseite schon mal die 2 Löcher mit dem Forstnerbohrer vorbereiten--> hinten sind 2 Plastiknasen (so nenne ich das mal) die weiter raus stehen. Von Nase zu Nase sind es 8 cm, deswegen habe ich den 35er Bohrer gewählt, damit ich zwischen den Löchern Luft hab. Schön den Bohrer, Kante an Kante anlegen und durch, very easy

    6. Teichschlauch (es kann jede Art von Schlauch verwendet werden) in die gebohrten Löcher rein drücken


    IMG_5854.JPGIMG_5853.JPG


    7. K&N Luftfilter einbauen


    IMG_5857.JPG


    8. 2 Löcher in die Plastiktrennwand bohren--> dafür habe ich einfach ein Stück Pappe verwendet das 8 cm breit war, an den unteren Teil des Luftfilterkasten angelegt und markiert

    WICHTIG!!! Es befinden sich Leitungen dahinter, also vorsichtig arbeiten und mit dick Zeitung dazwischen absichern!!!


    IMG_5855.JPG


    9. Bearbeiteten Luftfilterdeckel einbauen


    IMG_5858.JPG

    IMG_5856.JPG


    Es ist insgesamt ein sehr simple Sache und ich denke die Bilder sind selbsterklärend.


    Ich versichere Euch, es bringt definitiv etwas --> Motor atmet freier und der Sound, ein Traum :good:


    [media]https://youtu.be/EWggy-uj-h0[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von SpringFeather264 () aus folgendem Grund: Aus eigener Sicherhet

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.