Bezüglich Sprit schreibe ich ja schon seit Jahren, das hier unsere STG
nicht über 98 Oktan versteht und verarbeiten kann.
Sascha
Hier ein kleiner Hinweis zur Aufklärung:
Wenn man in dem originalen Siemens Handbuch zu unserer ECU nachließt, kann man im Kapitel 6 Zündung, folgenden Sachverhalt nachlesen:
Zu deutsch, die ECU ist in der Lage mehr als 98 Oktan zu verarbeiten.
Wenn man sich darüber hinaus auch noch die Programmstruktur genauer anschaut, wird man feststellen, dass das Thema Klopfregelung einen großen Anteil innerhalb der Motorsteuerung ausmacht.
Auch angesichts dem Fakt, dass die aus dem Ansprehen des Klopfsensors unmittelbar folgende Reduzierung des Zündwinkels ( = Leistungsreduzierung ) auch dauerhaft im Adaptionsspeicher abgelegt wird und diese beim nächsten Neustart als Basisreduzierung verwendet wird, kann man hellhörig werden.
Soviel mal zu den Fakten.