Beiträge von Spacerat

    Es gibt diverese Foren im Netz, wo man solche DVDs zum Downlad angeboten bekommt (Namen möchte ich jetzt keine nennen, setzt sich zusammen aus dem Gegenteil von Tag und einem Vogel). Dort habe ich auch lauffähige 2017er DVDs "gefunden". Sind für Europa 2 DVDs. Ob es die auch beim Freundlichen gibt, ist mir nicht bekannt - dennoch, selbst das ist nicht up to date. Weder von den Straßen noch der Technik. Mir ist mein Tomtom auf dem Handy lieber.

    So hörte sich der, den ich mir letzten Sommer angeschaut hatte auch an. Da hatte der Besitzer ein 17er Pulley ohne Softwareänderung drauf und hat sich die Lager plattgefahren...


    Du warst auf der Autobahn. Hattest du gut Gas gegeben? Schau mal was für ein Pulley du drauf hast. Vielleicht war dein Vorbesitzer auch so schlau und hats dir aber verschwiegen...

    Das ist denke ich mal eher davon abhängig, wie die Ventilsitze aussehen. Wenn sie keine Beschädigungen aufweisen, warum sollte man sie fräsen? Ich habe auch schon zig Zylinderköpfe wieder eingebaut, ohne sie zu planen - kein Problem. Nur wenn die Dichtfläche beschädigt, zerfressen oder korridiert ist, würde ich ggf. planen.

    müssen die Distanzen trotz ABE abgenommen und eingetragen werden!

    Und dann kommt es noch drauf an, was im ABE steht. Bei mir müssen beim DTS Fahrwerk noch 5mm Distanzen drunter. Die gibts von H&R und Eibach. Im Eibach Gutachten steht, dass das Fahrwerk im Originalzustand sein muss. Falls nicht, sei die Eignung gesondert zu prüfen -> Einzelabnahme. Bei H&R steht das nicht drin. Da wird die Eintragung einfacher.

    servus sind die legal von Ali express?? Mit Leuchtmittel wäre ich vorsichtig

    Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Auf der Packung ist zumindest ein E1 und ein ECE R37 Label. Und der Artikel hat viele Bestellungen mit positiven Bewertungen.


    Heutzutage werden wohl viele Leuchtmittel und Fahrzeug Zubehör Ersatzteile in Fernost gefertigt. Such mal auf Alibaba (nicht Aliexpress) nach R53 Teilen. Dort gibt es alles Mögliche, aber in großen Mengen. Hatte mir letztes Jahr verschiedene Wasserpumpen bestellt (INA, SKF, Febi) - war alles die gleiche Pumpe.

    Ich habe mir für meinen betagten E39 ein paar günstige bei Aliexpress gekauft. Und sie leuchten sehr gut - verglichen mit den alten... Weil sie so billig waren, habe ich gleich 2 Satz gekauft. Meinem Bekannten ist beim VFL ein Brenner durchgebrannt. Hat er meinen zweiten Satz bekommen, zufällig auch D2S - und ist zufrieden. Ich habe 6000k bestellt, ist schon sehr weiß. 5000k würden wohl auch reichen.

    Also Öl ist genug drin. Ich fahre das 5W-40 Low Emission von Meguin. Habe damit eigentlich gute Erfahrungen. Im BMW, Audi, Hyundai. Bisher nie Probleme.

    Mein Mini machte im Sommer, wenn er ein zwei Tage in der Garage stand, beim Starten ca. eine Sekunde Klackergeräusche (wahrscheinlich bis der Öldruck richtig aufgebaut war). Bei knapp 150Tkm wäre da vielleicht eine Steuerkette fällig. Habe mir deswegen den FAI Steuerkettensatz gekauft. Der hatte bei Autodoc im Sommer 112 EUR gekostet. Leebmann bietet den Satz mit dem Hinweis, die Qualität entspräche dem Originalteil, an.


    Zum einen hatte mir die Zeit zum Wechseln gefehlt und zum anderen hatte ich probiert, den Mini in der Garage ohne Gang stehen zu lassen - dann trat das mit dem Geklacker nicht mehr auf. Den Kettensatz habe ich dann ins Regal gelegt.


    Ein Bekannter hatte bei seinem Mini jetzt im Winter, wenn es morgens kalt war, massive Probleme mit Klackergeräuschen von der Steuerkette. Der hat beim Kaltstart gut 3min genagelt. Ich habe ihm dann meinen Kettensatz gegeben. Beim Wechseln meinte er auf den verbauten Teilen irgendwo eine 2016 gelesen zu haben. Also war da schon mal jemand dran. Der Hersteller der verbauten Steuerkette ist aber nicht bekannt. Er hat alles gewechselt bis auf die Zahnräder - die sahen noch gut aus und hochwertiger als die von meinem FAI Kettensatz. Jetzt ist es bei ihm so wie bei mir: Klackern im Kalten ist weg. Aber eine Sekunde klackern beim Kaltstart, wenn er den Gang beim Parken drin hatte, hat er noch immer.


    Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich von all dem Halten soll. Was haltet ihr denn von dem FAI Steuersatz? So wie Leebmann schreibt, Qualität entspricht dem Originalteil? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen? Welchen Satz würdet ihr einbauen, wenn es nicht Original Mini Teile sind. Bei originalen Mini Teilen habe ich das Gefühl, dass oft das gleiche ist, was es im Zubehör gibt.


    Und soll ich meinen Kettensatz im Frühjar überhaupt wechseln?

    bei diesen "milden" Temperaturen und meiner "milden" Fahrweise ich mir keine Sorgen wegen des Thermostats machen müsste.

    Das ist wahrscheinlich richtig. Man sagt ja, Öl habe ab 80 Grad Betriebstemperatur. Wenn man es mit dem Gasgeben nicht übertreibt, werden wohl auch 70 Grad reichen. Dennoch werde ich mir mal noch eine Abdeckung basteln.

    Ok, danke. Eigentlich steht der Mini im Winter, sodass ich bei diesen Temperaturen eigentlich nicht fahre. Hatte aber gestern mit meinem Alltagsauto eine Panne. Werde mir etwas zurecht schneiden, dass man dann bei Bedarf vor den Kühler setzten kann, falls ich dochmal bei kalten Temperaturen raus muss.


    Wo ist da bei dem 82er Thermostat die Grenze, bei der man ihn ohne Abdeckung fahren kann? 10 Grad Außentemperatur?


    Ist ist generell überhaupt sinnvoll ein 82er zu fahren? Also ich meine, wenn man sein Fahrzeug wie ich generell fernab jeglicher Rennstrecke bewegt.

    Hallo,


    ich habe mir letzten Sommer eine Öltemperaturanzeige (Ölfiltergehäuse) und ein 82 Grad Thermostat eingebaut. Heute hatten wir im um die 0 Grad. Bei den Außentemperaturen fahre ich das Cabrio normaler Weise nicht, heute ging es aber nicht anders. Bis 50 Grad Öltemperatur war eigentlich kein Problem. Bin dann 20km auf die Autobahn (ca. 130kmh). Dabei ging die Anzeige eigentlich nie über 70 Grad. Erst im Stadtverkehr am Zielort kam ich auf 81 Grad - die 81 Grad hat er letzten Sommer auch immer gut gehalten. Auf dem Rückweg auf der Autobahn ging es wieder auf 70 Grad runter.


    Ist das normal, dass die Temperatur so weit runter geht oder ist mein Thermostat defekt? Eine Wassertemperaturanzeige habe ich leider nicht.