Beiträge von Spacerat

    Hallo,


    wir haben gestern bei einem Bekannten den halben Motor zerlegt, da eine neue ZKD fällig ist. Natürlich muss bei der Aktion auch der Kompressor raus. Der Motor hat knapp 200Tkm. Laut Vorbesitzer wurde ein "Austauschkompressor" verbaut. Dabei handelt es sich wohl nicht um einen neuen Kompressor oder einen, den Steffen überholt hat, sondern einen gebrauchten bei ebay mit Ölwechsel. Die Wasserpumpe ist von 2017. Prinzipiell gab es hier keine Probleme oder Störgeräusche.


    Nur habe ich dann mal die Welle vom Kompressor gedreht um zu schauen. ob die Wasserpumpe auch mitläuft. Das macht sie. Aber es gibt schon ein gewisses Spiel zwischen dem Drehen am Pully und dem Moment, dass sich auch die Wasserpumpe in Bewegung setzt (wenn man vor und zurück dreht). Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wieviel Grad Spiel, wenn man das Pulley dreht, vorhanden sein darf, bis die Wasserpumpe auch zu drehen beginnt?

    Um die tatsächlichen Werte geht es mit nicht. Eine Öltemperaturanzeige habe ich mir eingebaut. Aber die Wassertemperatur ist auch nur errechnet?


    Für mich hat es eher optische Gründe. Aber funktionierren sollte es schon.

    In meinem R52 ist die Navi Einheit verbaut. Was früher einmal ein Highlight war, stört mich heutzutage eher. Mir persönlich würde die Chrono Anzeige an der Stelle deutlich besser gefallen. Ein einfacher Tausch der Einheit funktioniert wohl nicht, da hier auch die Fahrgestellnummer, der Tachostand und fahrzeugspezifische Einstellungen gespeichert werden. Auf englischsprachigen Seiten gibt es hier ein paar Informationen zu.


    Vor ca. einem Jahr hatte ich bei der Firma EO Coding in Weinheim nachgefragt. Da hieß es, es wäre möglich. Man müsse die Navi und Chrono Einheit einschicken und dann würde es umprogrammiert werden. Nun habe ich mir eine Chrono Einheit besorgt und wieder nachgefragt. Jetzt heißt es, es würde doch nicht gehen, da dann das gesamte Fahrzeug den Tachostand der Chrono Einheit übernehmen würde. Das möchte ich natürlich nicht.


    Gibt es hier im Forum jemand, der solch eine Programmierung durchführen kann? Oder zumindest eine andere Firma, wo ich nachfragen könnte? Oder ist dieser Tausch definitv nicht möglich?

    Bei uns sind es alle ab ca. 2015 zugelassenen Fahrzeuge: unter der Plakette der Schilder und auf dem Fahrzeugschein gibt es einen Code, den du zum Abmelden brauchst. Um an den Code zu kommen, musst du also den Fahrzeugschein und die Schilder entwerten. Wenn du es wieder zulässt, bekommst du einen neuen Fahrzeugschein per Post und auch Aufkleber für das Nummernschild. Dazu brauchst du noch einen Personalausweis mit Online Funktion und die Ausweis App auf dem PC und oder Handy. Ist beim ersten Mal recht umständlich, aber wenn es verstanden hat, ist es ok.

    Eine mittlerweile angenehme Variante zu den Saisonkennzeichen ist meines Erachtens das Online Ab- und Anmelden. Das Abmelden kostet ca. 9 EUR inkl. Kennzeichenreservierung und das Wiederzulassen 11 EUR. 5min Arbeit von zuhause aus. Früher hatte ich Saisonkennzeichen mal von 3 bis 10 oder 4 bis 11. Manchmal hat man schon Cabriowetter ab März, manchmal erst ab Mai. Insofern ist dies für den ein oder anderen vielleicht eine interessante Alternative. So zahlt man zwar 20 EUR pro Jahr, ist aber deutlich flexibler.

    Preislich schon eine Alternative. Und welchen Gummiring nimmst du da?


    Und nochmal zur Funktion: Welche Aufgabe erfüllt diese Hülse, außer dass man einen Gummiring mit einem größeren Innendurchmesser verwenden kann?

    Gestern bei einem Bekannten an seinem R53 geschraubt. Hier mussten wir auch an die Ventildeckelschrauben dran. Viele dieser Dichtungen waren nicht mehr schön. Einzeln gibt es diese ja leider nicht. Wir hatten leider gerade keinen Ersatz zur Hand. Kurzfristige Lösung: Eine M6x20 Maschienschraube mit einer M6er Unterlagsscheibe anstelle der Originalschraube. Die Scheibe passt gerade so ins Loch des Ventildeckels. Dann das ganze mit Gefühl angezogen. Schauen wir mal.


    Aber im Ernst: das ist schon eine Merkwürdige Konstruktion. Habe ich so noch nie gesehen. Welche Funktion erfüllt die Hülse? Drückt diese auf die Ventildeckeldichtung? Bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch ohne Hülsen. Der Ventildeckel wird dann ja nur mit dem Gummiring auf den Kopf gedrückt?


    Solche Hülsen lassen sich auch ohne Drehbank einfach herstellen. Man nehme ein Alu Rundhohr aus dem Baumarkt. Das ganze kann man mit der Flex oder besser einem Rohrschneider kürzen. Ban bräuche also nur Maschinenschrauben (ca. 6x25), M6 U-Scheiben, das Rohr und eine passende Dichtung. Am besten Edelstahlschrauben mit Innensechskant. Würde nicht mehr rosten und hübsch aussehen.

    Also bei mir war ursprünglich ein 95 Grad Thermostat drin. Das habe ich dann einfach mal 82 Grad Thermostat ersetzt. Das funktioniert ganz gut. Meiner Meinung nach, sollte das aber nur jemand machen, der seinem Motor öfters mal auch Länger etwas abverlangt. Für Schönwetterfahrer wie mich ist es eigentlich unnötig, wenn nicht sogar nachteilig. Im Herbst / Winter wird der Motor nur schlecht warm. Es dauert bei normaler Fahrweise ewig, bis das Öl über 80 Grad ist. Und den Kühler halb abdecken, möchte ich auch nicht.


    Kurz: Bei mir fliegt das Ding demnächst wieder raus. Habe hier jetzt ein Febi 91 Grad Thermostat. Ist vielleicht ein Kompromiss....


    Tipp: gleich einen ganzen Satz mit Thermostatgehäuse und neuer Dichtung kaufen. Ist kaum teurer und sollte meiner Meinung gerade mitgewechsel werden.

    Ist schon ein schönes Auto. Ich habe mir letztes Jahr einen R52 JCW gekauft. Der ist ein Jahr älter, hat 20.000km mehr, war dafür aber 2000 EUR günstiger. Wobei ich den Eindruck habe, dass die JCW Cabrios im Preis gestiegen sind. Die S Cabrios sind hingeben wohl etwas gesunken. Da fand man letztes Jahr kaum etwas unter 6000 EUR, dieses Jahr sind da schon einige um 5000 EUR zu finden.


    Mit dem Getriebe kann ich dir nicht weiterhelfen. Das mit dem Ölschwitzen muss nicht unbdeingt viel sein (bei mir war es dieser 1EUR Dichtring eines Sensors vorne am Motor). Wenn man sich einen R52 oder R53 kauft, sollte man aber in der Lage sein, selbst zu schrauen oder jemanden kennen, der das kann und und für einen macht. Bei den BMW Werkstätten ist es wohl Glück, wenn man jemanden findet, der sich den Autos gut auskennt. Dann lieber hier im Forum lesen.


    Schau, ob die Historie von dem Auto plausibel ist. Ich habe schon R53 mit 280Tkm gesehen, die noch gute Ledersitze hatten. Aber auch welche mit 125Tkm, da waren die Sitze durch. Ob das am Gewicht des Fahrers lag, der Qualität des Sitzleders oder ob jemand am Tacho geschraubt hat, kann ich nicht sagen. Bei mir waren die Sitze bei 145Tkm jedenfalls tadellos.


    Ist es ein Werks Works oder wurde er nachträglich umgebaut? Falls umgebaut, wann war das? Gibt es noch eine Einbaubestätigung? Ist das Zertifikat mit dabei? Sind auch wirklich alle JCW Komponenten verbaut?

    Ich hoffe mal, dass meine Ausführungen kein Problem darstellen, ansosten den Beitrag bitte löschen:


    Da gibt es wohl verschiedene Varianten. Ich habe mit diesen bestellt, der macht einen ganz soliden Eindruck. Es gibt auch immer wieder Schlüsseldienste, die dir PKW Schlüssel schleifen können. Das macht aber nicht jeder. Einfach mal erkundigen.


    Problematischer kann es beim programmieren werden. Du hast wohl ein VFL, also wahrscheinlich eine ESW3, da ist es einfacher. Ich habe mir diesen Writer gekauft. Mit dem habe ich einen Schlüssel für meinen E39 geschrieben. Geht gut, der E39 hatte auch eine EWS3. Mein R52 hat eine EWS4. Da braucht man wohl ein Zusatzgerät. Das habe ich bisher noch nicht. Aber EWS3 geht. Anleitungen, wie der Programmer funktioniert, findest du auf Youtube.


    Beim E39 hatte ich noch ein paar Probleme mit den Frequenzen. Man kann die Frequenzen der Schlüssel aber von 315 auf 433 MHz umstellen. Alles in Allem bist du mit 50 EUR dabei und kannst dir noch mehr Schlüssel anfertigen.

    Ich würde mir das mit dem Thermostat noch einmal überlegen. Du gehst doch mit dem Cabrio weder auf die Rennstrecke noch machst du längere Vollgas Autobahnfahrten, oder? Bei Außentemperaturen unter 20 Grad braucht es wirklich lange, bis das Öl über 80 Grad geht. Und immer einen Pappedeckel vor den Kühler stecken ist auch nicht so Jedermanns Sache. Bau dir lieber eine schöne Öltemperaturanzeige ein.

    Also ich habe das AP Fahrwerk im E39 drin. Das hat der Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren eingebaut. Da mir die Kiste als Alltagsauto zu tief war, habe ich das Fahrwerk recht weit hoch geschraubt. Das war nicht einfach, wegen der Korrosion. Stahlbürste, Kriechöl etc... Letztendlich ging es. Es ist natürlich nicht ganz verrostet, aber es sitzt numal ein wenig Rost und Dreck in den Gewindegängen. Wenn es nicht rosten würde, müstetst du aber auch Vorarbeit leisten, um den Dreck vor dem Hoch und Runterschrauben raus zu bekommen.


    Aber wen kümmert es. Normalerweise stellst du dir dein Fahrwerk einmal ein und gut ist. Wenn es dem Nachbesitzer nicht passt, muss er sich damit rumärgern. Auf dem E39 bin ich mit dem AP Fahwerk sehr zufrieden. Es ist wirklich nicht zu hart. Das DTS liegt in der Garage, das kommt im Früjahr in den R52 rein. Je nachdem welche Felgen du drauf hast, mach dir Gedanken um 5mm Spurverbreiterungen.

    Ich habe eine originale DVD gekauft. :d4sh:

    Gut, jeder wie er möchte. Das Geld hätte ich eher in ein Tomtom Abo investiert. Selbst mit einer aktuellen Kartenversion wäre es im Vergleich zum heutigen Standard noch immer grottenschlecht. Und in 5 Jahren wird es ja nicht besser. Ich wäre froh, wenn ich mein Navi durch ein Chrono Paket ersetzten könnte, was ja aber wohl leider nicht so einfach ist.