Heute war ein interessanter Tag?
Zuerst mal den Mini warm gefahren, dann auf die Rampen und
das Longlife Öl abgelassen.
Dann ging es an den Ölfilter? Wer das Ding dort platziert hat, der
hat diesen noch nie wechseln müssen.
Als nächstes das Getriebeöl? Zuerst die obere Schraube geöffnet und nicht dran gedacht, daß er ja schräg steht. Also kam gleich mal ein Schuß raus und das natürlich nicht in den Auffangbehälter. Ok, jetzt aber ist die untere Schraube dran und das Öl konnte fast zu 100% raus. Nun Motoröl eingefüllt, was ja kein Problem darstellt. Dann das Getriebeöl mit einer „Ölspritze“ soweit eingefüllt, bis wieder die obere Schraube erreicht war. Jetzt den Mini runter von den Rampen und auf der rechten Seite hochgebockt. Dann das restliche Getriebeöl eingefüllt? So ist es eben, wenn man keine Hebebühne hat?
Jetzt den LLK demontiert, daß ich an die Ansaugbrücke sehe. Ich habe schon seit Anfang an festgestellt, daß es im Motorraum immer nach Benzin roch. Dann habe ich einen kleinen Schlauch gesehen, der offen auf der Ansaugbrücke liegt. Jetzt konnte ich auch sehen, daß dieser Schlauch auf den Anschlußnippel der Ansaugbrücke muß. Der kommt von der Druckdose vom Benzinzulauf. Den LLK noch mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Da muß unbedingt bald eine OCC her. Dann alles wieder zusammengebaut.
Dann Batterie abgeklemmt, da es jetzt an den Benzinfilter geht. Das Ausbauen ging ganz gut, bis auf die Trennung von Ober- und Unterteil. Hier mußte ich mit der Rohrzange nachhelfen, da beides nach 12 Jahren gut zusammenhielt. Wenn die neuen Dichtungen mit etwas Silikonspray behandelt werden, geht es einfacher, alles wieder zusammen zu bringen, ohne daß die Dichtungen davon gehen. Dann noch eine Probefahrt gemacht? Jetzt riecht es nicht mehr nach Benzin im Motorraum, er läßt sich etwas leichter Schalten und der Motor läuft wunderbar ruhig. Alles in Allem hat sich der heutige Tag sehr gelohnt?
Grüße Helmut?