Beiträge von PaulisPapi

    Ja Wapu auf jeden Fall

    Empfehle auch den Riementrieb zu erneuern.


    ! W I C H T I G !

    und dann den Ölstand nicht kontrollieren lassen , sondern leeren und Anriebsseitig 145ml und Wapuseitig 45ml AC Delco Kompressoröl oder das deutlich günstigere Öl von Calibra4ever einfüllen lassen.


    Vielleicht kannst auch einen R53 Schrauber in deiner Gegend finden. Denke das ist besser als "irgendeine" Werkstatt.

    Wie Littletitus geschrieben hat, würde ich dir Helli zu einem Kompressorölwechsel raten, bevor es zu deutlichen Geräuschen mit Folgeschäden kommt.


    Hatte neulich mit einem Freund an seinem R52 S Automatik (knapp 100tkm) den Komp. zum Ölwechsel raus. Wapu-Seitig kam nichts mehr raus. :huh: Aufgemacht und zum Glück noch ein Hauch Restöl drin und Zahnräder top i.O. :saint:

    Haben beide Seiten neu befüllt und Wapu + Riementrieb erneuert.


    Bei unserem S fehlte bei 80tkm ca. ein Drittel.

    Werde bei uns sicherheitshalber nach weiteren 70-80 tkm wieder nachsehen.

    Bin aber auch eher der Vorsichtige.

    Ziemlich genau das Selbe kann ich über den Conti Premium Contact 6 sagen. Wollte fast nicht glauben, das er im Gewitterschauer gefühlt fast gleich wie im Trockenen fuhr. Das habe ich so noch nie erlebt! Sicher liegt das auch am Mini. Galaxy, Touran, Golf u. Co. sind halt kein R52 S

    Im Netz gibt es Markenübergreifend Diskussionen zum Thema Cabrio Verdeck schmieren. Oft kommen die zu dem Schluss kein Öl sondern ein sogenanntes Trockenschmiermittel wie Teflonspray zu nehmen.

    Denke auch, dass Öl (auch Silikonöl) eher abrassiven Schmutz anzieht.


    Da unser Verdeck nur quietscht, wenn das Verdeck sehr lange offen war (weshalb auch immer das so ist), haben wir von einer Schmieraktion aus Unsicherheit eher was falsch zu machen abgesehen.


    WENN, DANN WÜRDE ICH EIN "TROCKENSCHMIERMITTEL" VERWENDEN


    IMG-20200201-WA0000.jpg

    Hallo @EZ206


    Massekabel sind von vone links am Alu Motorhalter (beim Schrauben besser gegenhalten, Alulasche kann abbrechen) und vorne rechts glaube am Rahmen :/ .

    Die Lima hat auch ne Masse. Kommst glaub von unten dran.


    Ja Masse steht immer wieder im Netz. Versuch es, aber erhoffe nicht zu viel.

    Hi @EZ206 
    an deiner Stelle würde ich auf Verdacht den Map und dann den Tmap tauschen. Kosten von delphi bei z.B. Motointegrator 19 und 40 Euro.

    Geht ganz schnell (Stecker und 2 M4 Schrauben). Der Map sitz rechts neben dem Zylinderkopf. Der Tmap vorne am Ansaugkrümmer. Miss mal die Spannung deiner Batterie, bevor du morgens startest. Auch das wäre trotz neuer Batt. als WorstCase möglich. Eventuell ist ja deine Lima schwach.Kann jeder Boschdienst schnell messen.

    Gruß Thomas


    Kannst auch mal das versuchen.

    BMW & MINI Throttle Body Adaptation Reset — RPM MOTORSPORT LTD.

    Schadet auch nach Sensorentausch nicht den RESET zu machen

    Moin,

    habe seit 1 Jahr immer wieder einen Drosselklappenfehler hinterlegt, manchmal auch Motor + EML Leuchte.Konnte es bisher weglöschen.

    Nun wurden die Fehler diverser auch Absolutdruck, sie ließen sich nicht mehr löschen und der R52 S lief nur noch stotternd im Notlauf.

    Drosselklappentausch und auch MAP sowie TMAP Sensortausch brachten keinerlei Veränderung.

    Befürchtete schon Kabelbaum?

    Nochmals alle Parameter mit meinem Halbwissen angeschaut. Nichts gefunden aber gesehen, dass die schon ältere Batterie nach al den Versuchen nur noch 11,75 V zeigte.


    Also Ladegerät angeschlossen.

    UNGLAUBLICH!

    Nun konnte ich die zuvor unlöschbaren Fehler löschen und der S läuft wieder völlig normal, hat sicherheitshalber ne neue Batterie und produziert nun keine GEISTERFEHLER mehr. :love:


    Vielleicht ist ja irgendwann einer in einer ähnlichen Situation und mein Bericht bringt einfache Abhilfe.


    Grüße Thomas


    Sascha würdest Du bitte ggf. Korrigieren und Ergänzen DANKE