Beiträge von Sturmflamme

    Ich wusste nicht, dass der mit Kabelbinder festgemacht ist. Ich habe halt wie verrückt daran gezogen und plötzlich hatte ich Löcher im Handbremsbalg.


    Mein neuer ist leider nicht 100 % passgenau, da ist das schon eine Fummelei, bis das passt. Da muss man schon ziehen und zerren und vor allem Ruhe bewahren. :xD:

    Zum Thema Benzin findest du hier schon eine Diskussion: Benzinverbrauch

    Da geht es nicht nur um den Verbrauch sondern auch was die anderen "Verrückten" hier tanken. ;) Muss man nicht extra einen zweiten Thread eröffnen. ;)


    Ansonsten gibt es von Anfang des Jahres noch einen Artikel im Spiegel bzgl. Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing (welches ich seit kurzem tanke).

    Oder ein kleiner Text von der Welt bzgl. den drei verschiedenen Benzinsorten.

    Natürlich möchte ich das gerne vor dem Herbst erledigt haben und darum meine Frage: Kann man den Spalt zwischen Heckklappe und Griffleiste abkleben/dämmen?

    Also ich habe die Leiste drumherum komplett mit Dekasyl MS-1 abgedichtet. Ist dauer elastisch und hält den ganzen kram komplett dicht.

    Irgendwie gibt es das in weiß, grau und schwarz. Sieht man das dann nicht am Auto? Meiner ist Electric Blue, da könnte höchstens weiß passen.

    Ich war gestern bei Sascha und habe ihn gebeten meine Kennzeichenbeleuchtung genauer zu betrachten, da die rechte Leuchte ausgefallen ist.

    Jedenfalls sagte er dann, dass da schon leicht Rost ist (nicht so schlimm wie bei JUL53), aber das an der Oberkante der Griffleiste schon ein kleines bisschen aufgequollen ist.

    Natürlich möchte ich das gerne vor dem Herbst erledigt haben und darum meine Frage: Kann man den Spalt zwischen Heckklappe und Griffleiste abkleben/dämmen? Ich hätte da jetzt irgendwie an Silikon zum Sprühen gedacht, quasi wie bei Fugen. Natürlich würde ich das vorher abbauen und gründlich säubern. Womit dichte ich die Löcher für die Griffleiste in der Heckklappe ab?

    Lieber dicht und schwer zu demontieren statt ein unfreiwilliger Farbwechsel an der Heckklappe.

    Naja, das ist im ersten Moment auch ein enormer Batzen Geld.

    Aber wenn ich mir mal so überlege (Was werdet/würdet ihr alles noch am Mini machen?), was ich noch so alles an meinem Mini machen würde, da komme ich auch auf bestimmt über 10.000 €.

    Dabei habe ich locker schon über 5.500 € in 2,5 Jahren (2.200 € pro Jahr bzw. 183,33 € pro Monat) in das Auto investiert. Ihr habt mich schon kennengelernt, ich bin hier eher der Konservative, hauptsächlich Wartung, Pflege und Kosmetik. Zugegeben, der JCW-Umbau bei Sascha bot sich halt an, da für mich die Mehrkosten von vielleicht 400/500 € es in diesem Fall wert waren. Aber extra hätte ich mir das wohl nicht einbauen lassen. Ich brauche nur für Benzin im Monat so zwischen 200 und 300 €.

    Vielleicht hat er ja auch sämtliche Tankbelege noch eingerechnet, Kosten für Rennstrecken, Leistungsmessungen oder eine Vollkasko-Versicherung. Oder er hat es sich so umgebaut und nach einiger Zeit revidiert bzw. geändert, quasi doppelte Kosten.

    Wenn man das Auto nun einige Zeit hat, dann relativiert sich das ja auch, ähnlich wie beim Lottospielen - im Moment sind es geringe Kosten, aber wenn man das über den Zeitraum betrachtet, sammelt sich da auch eine ordentliche Geldmenge an.

    Grundlegende Frage: Passen die Linksverkehr-Scheinwerfer bei uns?


    Antwort: Eigentlich ja, denn baugleich mögen sie sein, passen rein, ohne etwas abzusägen, zu verbiegen etc. Aber mit Linksverkehr-Scheinwerfern würden wir im Rechtsverkehr den Gegenverkehr blenden.


    Also ich habe mal etwas recherchiert und einige Dinge dazu gefunden.


    Natürlich guckt man erst einmal auf Deutsch, hat bestimmt einer die Erfahrung gemacht:

    Das klingt natürlich erst einmal ernüchternd. Aber der Mini ist ja ursprünglich von der Insel, also mal dort nachgucken:

    If you remove the back off the lights (plastic bit with a metal clip) and look towards the bulb you can see a metal lever - just switch it down and its done


    (Frei übersetzt: Wenn man die hintere schwarze Abdeckung der Scheinwerfer entfernt und zur Birne schaut, sieht man einen Metallhebel - nur nach unten stellen und fertig)

    Dazu hat der liebe Andy noch Bilder angehängt.


    lights4.jpg

    Das ist die schwarze Abdeckung.

    Zitat von Andy P im Mini2.com-Forum

    If you look towards the lights you will see a switch move it down for the drivers side and up for the passenger side


    (Frei übersetzt: Wenn du in Richtung der Leuchtbirnen guckst, siehst du einen Hebel. Fahrerseite: nach unten stellen, Beifahrerseite: nach oben stellen)

    Lights2.jpg lights3.jpg

    Das sind die Schalter, die man verstellen muss.

    Wichtig ist, dass man danach wieder die schwarze Abdeckung anbringt und darauf achtet, dass die wirklich fest sitzt, da diese sich sonst verabschieden könnte.


    Allerdings kam dann noch folgende Aussage:

    Zitat von BRG/Blk Cooper S im Mini2.com-Forum

    I think you might want to look into some more info on this:
    The Xenon levers need to be set in one direction at the same time - down for EU, up for UK.
    I've confirmed this with 3 different service departments and additionally through checking them on freshly factory delivered cars - I've also owned 2 MINI's with Xenon's that came in the "up" position from the factory.
    If you have one lever up and one down you are driving a cross-eyed MINI


    (Frei übersetzt: Nochmals überdenken: Die Wahlhebel der beiden Xenons müssen in der gleichen Stellung sein - runter für EU, rauf für UK. Er hat das mit 3 Werkstätten bestätigtund auch bei Neuwagen überprüft. Wenn ein Hebel oben und einer unten ist, dann schielt dein Mini)

    Zum Ende des Threads spricht pigro von einem R53 JCW 12/03. Er meint, er habe eine andere Abdeckung und sehe auch keine Wahlhebel in den Scheinwerfern.


    In einem anderen Thread habe ich noch etwas gefunden:

    Xenons on all MINIs can be switched over as of model refresh, July 2004. This procedure can be quite difficult. The switch is situated beneath the headlamp igniters, which needs to be removed in order to reach it. You are able to try and perform this task as it has been known that it can be reached with a very long screw driver or a suitable length dowel.

    Please see the images below which demonstrate the position of the levers


    (Frei übersetzt: Xenons an allen Minis nach dem Facelift 07/04 können umgestellt werden. Der Vorgang kann schwer sein. Der Wahlhebel befindet sich zwischen der Scheinwerferzündung, welche entfernt werden muss, um ihn zu erreichen. Das schafft man dann mit einem langen Schraubendreher oder einem langen Dübel)

    Dazu hat er freundlicherweise Bilder angefügt:

    lever set to RHD.jpg lever set to LHD.jpg


    Fazit: Es müsste höchstwahrscheinlich möglich sein, sich mit Scheinwerfern aus UK auszustatten und diese für den richtigen, den Rechtsverkehr, fit zu machen.


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Aber das erste Bild von Andy zeigt ja eindeutig einen Prefacelift-Mini R50/53, da ja die Scheinwerfer an der Motorhaube sind und nicht fix am Auto.