Beiträge von Stefan

    Habe doch schon mit Peter gesprochen :st3f4n3::st3f4n3:

    Aber man kann hier doch trotzdem etwas schreiben.

    Zudem habe ich Peter ne Ewigkeit nicht mehr gesehen, von daher ist ne kleine Reise zu Ihm immer gut.

    Als wir mal Teile für meine damaligen Escort RS Turbo, sowie für Frauchen noch nen Gartenbrunnen geholt haben, da standen am Ende des Tages 1470KM mehr auf den Tacho :pop-corn::pop-corn:


    Gruß Stefan

    Moin Peter :)


    Abholen würde ich die Scheiben natürlich auch.


    So hättest Du keinen unnötigen Verpackungs/Versandstress und auf dem Postwege können sie so auch nicht beschädigt werden.

    Wir wissen doch Alle wie die Paketdienste mit schweren Paketen umgehen.....


    Da pfeife ich auf die knapp 1000KM (hin und zurück) und verbringe lieber einen Tag auf der Bahn.


    Gruß Stefan

    servus ich hab den Mittel Schalldämpfer verbaut und bin klangtechnisch zufrieden. Mir wäre es zu laut und zu gefährlich auf gehalten zu werden! Meine Meinung. Gruss sepp

    Sehe ich auch so :thumbsup:

    Habe die ganze Anlage so gelassen, wie ab Werk verbaut.

    Der WLLK ist eh schon "meilenweit" hörbar :j01nt:, da braucht es nicht noch mehr Quellen, welche die Obrigkeit hellhörig werden lässt...


    Gruß Stefan

    Ich bin nun wahrlich nicht der Fan von steiferen Motor/Getriebelagern.

    Habe wirklich keinen Nerv mir mehr Vibrationen als nötig in die Badeanne zu holen.

    Da verbaue ich leiber ab und wann ein neues Lager.


    Ich habe jetzt, seit der Tieferlegung von Motor/Getriebe 35TKM abgespult, und zwischen Getriebeölwanne und Rahmen unten lediglich 5mm Luft.

    Trotzdem bisher null Probleme in dem Bereich.


    Die Straßen hier sind sowas von schlecht, ....echt..nein Danke.

    Gruß Stefan

    Wünsche Euch hier auch nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund! :thumbup:


    Habe den Tag nochmal genutzt um mein neues Arbeitsradl für die neue Saison fit zu machen.

    Schutzbleche verlängert und Tacho dran gesetzt, weil immer habe ich den Compi auch nicht mit zur Arbeit.


    Schutzblechverlängerung sind ein Muss bei den Regen den wir hier haben.

    Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Du, bei Starkregen, fiesen Seitenwind hast und der Wind bläst Dir das Wasser, was am hinteren Schutzblech runterläuft, in die Schuhe.

    So läuft alles nach unten, bzw. kommt von vorn nicht zum Getriebe.


    Mit den Teil kann ich im Sommer auch gleich nach der Arbeit mein 80-100KM Runde drehen.

    Bin zwar erst 500KM mit gefahren, aber das 18 Ganggetriebe ist echt der Wahnsinn :s0nn3::s0nn3:


    Morgen nochmal Waschen und die kritischen Stellen mit Ballistol einsprühen.


    So...., nun feiert, soweit es die Zustände hergeben, viel und ausgiebig :d4n32::d4n32:

    Ich werde mich in die Küche verziehen und für mich, Frauchen und Muttern Schafkäse mit Weinblättern machen und in den Ofen schieben.


    Gruß Stefan

    Verlängerung 1.jpgVerlängerung 2.jpgVerlängerung 3.jpgVerlängerung 4.jpgVerlängerung 5.jpgVerlängerung 6.jpg

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    Von daher frage ich mich immer was sich diese Techniker und Ingenieure dabei denken ein 0 oder 5W30 vorzuschreiben.


    .......


    Gruss Steffen

    Moin Steffen,


    die Techniker & Ingenieure sind da unschuldigt.

    Sie müssen nur die Entscheidungen von viel weiter Oben (ausgelöst durch die wildesten Forderungen, z.T. auch aus der Politik, noch mehr Kraftstoff einzusparen) unter allen Umständen umsetzen.


    Bei den neuen Motorölen geht es in erster Linie nur um möglichst viel Kraftstoffersparnis, weniger Reibung usw....

    Die neuen Öle von VW (denke bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein :st3f4n3:) haben die Spezifikation 0W20 und es kommen noch dünnere Öle.


    Diese neuen Öle werden genau für diese neue Motorengeneration entwickelt / erforscht.

    Die Öle der neuen Ölnorm bei VW (hier 50800/50900) dürfen keinesfalls in Motore mit der alten Ölnorm (hier 50400/50700) verwendet werden.

    Bei noch älteren Motoren natürlich auch nicht.


    Durch diese neuen Öle haben wir jetzt aber auch wieder Probleme, welche wir vorher lange Zeit nicht mehr hatten.

    Ölverbrauch ist nur eine Sache davon....


    Wie schon beim Automatikgetriebeöl geschrieben, über diese Ölsache kann man Tage drüber diskutieren.

    Da verhällt es sich mit Longlife im Motor ähnlich wie mit der Lifetimefüllung im Automatikgetriebe.


    Für jeden normalen Kunden ist das eine Lebensdauerfüllung, sprich solange die Karre eben läuft.

    Zumal selbst die BMW Werkstatt vor Jahren auf meine Frage, was denn ein Getriebeölwechsel bei meiner Automatik kosten würde, nur gesagt hat:

    Das ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig, also machen wir das nicht.


    Wie soll ein normaler Kunde wissen, dass es hier doch Grenzen gibt.

    Thema Longlife verhällt sich ähnlich.

    Wir wissen das ein häufigerer Wechsel unter bestimmten (eher den meisten ) Bedingungen empfehlenswert ist.

    Oder fahren gleich mit einem anderen Öl.


    Der normale Kunde glaubt an die Worte der Werkstatt, bzw. an das was in der Bedienungsanleitung (sofern er da überhaupt reinschaut) steht und fährt und fährt...


    Die Amaroks V6 bei uns können theoretisch bis zu 50TKM mit einer Ölfüllung.

    Das der Ölpeilstab mit diesen Ölen dann nach 8-10TKM bereits kurz vor "min" anzeigt, dass ist wieder eine andere Sache....


    Von den V8 im Touareg rede ich mal besser nicht und der fährt noch mit der älteren Norm mit 0 oder 5W30.....

    Zudem wir doch auch wissen:

    Ein z.B. 5W30 Öl, des gleichen Hertsellers, gibt es in mehreren Ausführungen/Zusammensetzungen


    Die freigegebenen/eingefüllten Motor/Getriebeöle stellen immer nur einen Kompromiss aus Kosten/Nutzen dar, jedoch nie das was technisch möglich/empfehlenswert ist.


    Das Serienöl 5W40 von meiner BMW ist von Aral, ein Öl von Castrol mit 5W40 verhält sich beim Schalten komplett anders als die Aralsuppe.


    Ich fahre dort jetzt aber ein 10W60 von Liqui Moly.

    In den Wintermonaten ist das Moped eh abgemeldet, also fahre ich auch nicht Temperaturen unter -10 Grad.

    Meine 30 Jahre alte FJ1200 bekommt ein 20W50 Motorradöl, wird im Winter aber auch nicht bewegt.


    Unser Golf 7 bekam bis jetzt t ein LL-Öl 5W30, aber 1x im Jahr wurde gewechselt.

    Nun sind die 5 Jahre Garantie rum und ab nächsten Jahr gibt es dann ein 5W40 und kein LL Öl.


    Wie gesagt ein unendliches Thema...


    Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Stefan

    Moin :)


    Hatte mit Peter vor kurzem gesprochen und auch angesprochen das ich auch neue Scheiben bräuchte.

    Wenn er dran denkt, dann will er mal fragen.


    Wenn die Sache daran scheitern sollte das wir nur 2 Satz zusammen bekommen, dann kaufe ich 2 Satz und wir hätten 3 Satz zusammen.


    Bin jetzt langsam am schauen was ich an Ersatzbremse dann verbauen muss.

    Weil wenn keine Scheiben mehr verfügbar sein sollten, dann muss ne neue Bremse her.

    Da ich mit der ITS aber total zufrieden bin möchte ich das vermeiden.


    Hätte ich damals mal gleich 2 Satz genommen.....


    @ Sascha:

    kannst das ja auch mal im Hinterkopf behalten wenn Du mal mit Peter über dieses Thema redest.


    Danke und Gruß stefan

    Hallo Stefan,

    Habe den Artikel über den Getriebeölwechsel gelesen und wollte nachfragen was denn das beste ATF Öl sei. In den 90-gern hatte ich temperaturbelastete Getriebe mit Castrol Öl befällt. Das Öl war für höhere Temperaturen ausgelegt und hat die Lamellen geschont.


    Liebe Grüße

    Frami

    Moin ,

    beim Öl streiten sich wieder die Gelehrten :pop-corn::pop-corn:

    Ich fahre seit der abgeschlossenen Umbauaktion das Getriebeöl ATF Variable von Megol.

    Da ich Wutschel die letzten 3 Jahre nicht bewegt habe, werde ich jetzt im Winter mal wieder schaun wie es nun unter der Ölwanne ausschaut.

    Vorher hatte ich ja immer das Öl von BMW genommen.


    Gruß Stefan