Beiträge von Stefan

    Sofern es nicht aus dem Motor "rausläuft":

    Frag doch mal KHD, evtl. kennt er ein Öl für Euer Fahrprofil.

    Ich kenne es von der Arbeit her, das manche Öle für Kurzstrecke weniger geeignet sind.


    Wobei auf 100TKM kann viel im Motor passiert sein, sprich Fahrweise der Vorbesitzer, eben besonders bei Kaltstart.....

    Habe mal schnell in Deinem Vorstellungsthread geschaut.

    Der Mini war als Vorfüher im Einsatz.


    Ich bin da der klassiche Hardliner mit der Meinung, das der spätere Ölverbrauch eines Motors auf den ersten 2-3 tausend Kilometern entschieden wird.

    Gerade bei den älteren Motorgenerationen.


    Meinen ersten Mini und Wutschel habe ich sogar noch länger geschont, ebenso meine Mopeds und Ölverbrauch war/ist nie ein Thema gewesen.

    Wenn ich bedenke wie schnell die Alublöcke von heute warm werden und wie lange so ein alter Gußblock braucht um halbwegs warm zu werden.

    Dann kommt ja noch erschwerend hinzu, dass viele Leute Wassertemperatur mit Motoröltemperatur gleichsetzen.....


    Mach doch einfach mal ein Kompressiontest, 1x im kalten und dann im warmen Zustand.


    Gruß Stefan

    Top 8o

    Schneller als der Blitz :D

    Habe noch überlegt, ob die hier überhaupt zu finden ist..., tja der Sascha halt :w0h0:

    Bin gerade etwas am Aufräumen, tja was man nicht alles so findet...... 8o8o8o

    Die beleuchtetetn JCW Einstiegsleisten :s4bb3r::s4bb3r:


    Hatte ich total vergessen, dass ich die mal gekauft habe.

    Nun muß ich mich nur noch auf die Suche nach der EBA machen.


    Gruß Stefan

    Leiste 1.jpg

    Leiste 2.jpg

    Wenn der Riss ins Kühlsystem gelangt verlierst du bei mittlerer bis hoher Drehzahl das Kühlwasser über denn Deckel vom Ausgleichsbehäler. Wenn das bisher nicht der fall war, kannst du den Kopf eigentlich weiter verwenden.

    .....

    Naja.., einen Kopf mir Rissbildung einzubauen um dann zu sehen wie lange es gut geht, davon halte ich nun überhaupt nichts.

    Es hat in der Vergangenheit genug Berichte gegeben, eben über diese nicht unbekannten Risse bei unseren Minis.


    Hier in den alten Bavariaforen sowie in den anderen Miniforen.


    Ist zudem jetzt auch die spannende Frage wie der Kopf sich nach der erneuten Montage/Verschraubung in diesen Bereichen verhält.

    Kleiner werden die Risse daurch bestimmt nicht.

    Also ich würde den nicht mehr verbauen sondern eher einen Ersatz suchen.


    Das war einer der ersten Handlungen die ich damals nach Wutschels Kauf gemacht habe:

    Genug Kompressoren und Köpfe auf Lager legen.



    Gruß Stefan

    Öl ist eine Glaubensfrage >>> meine Motoren nur Castrol EDGE 10W - 60 oder die neuere Suppe (BMW M wenn nicht wieder geändert) Shell Helix Ultra Racing 10W - 60  :D:D


    Gruß

    Moin Peter :)


    Du bist hier außer Konkurrenz, für Dich gelten Sonderrechte :D:D :grandpa::grandpa::thumbsup::thumbsup:


    Gruß Stefan

    Man sollte also im Mini kein vollsynthetisches Öl verwenden :st3f4n3::st3f4n3:

    Oder wie ist das zu verstehen ?


    Gruß Stefan

    Danke für die Bestätigung der Oelwahl - bei mir kommt jetzt erstmal die Oelschlammspülung von Liqui Moly rein, dann werden so 30 bis 50 km verschärft gefahren -

    .... sieht er innen so schlimm aus :st3f4n3:

    Dann würde ich die Sache aber lieber etwas langsamer angehen lassen.

    Auch würde ich erstmal den alten Filter und das Öl genau unter die Lupe nehmen.....



    Gruß Stefan

    .....

    So, jetzt nach Rücksprache mit Liqui Moly die Empfehlung für LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 bekommen. Dann wird halt das Oel bestellt und eingefüllt.

    Das habe ich mir vor ein paar Wochen auch 2x für Klein Wutschel geholt.

    1x zum Spülen nach fast 3 Jahren Standzeit und anschließend als finale Ölbefüllung.


    Drin ist eben aber auch schon ein 5W40 von LM.

    Wechsel ist nach jeder Saison, also ca. 3-5Tkm.